M51, M106, IC434, M33

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

M51, M106, IC434, M33

Beitrag von lucky_s »

Hallo!

Ich bin 14 Jahre und neu hier im Forum bzw habe mir bisher immer nur interessiert eure Bilder angesehen. Inzwischen habe ich mich - auch dank des Forums - weiterentwickelt und mich würde Eure Meinung zu den Bildern interessieren.

http://astrob.in/330153/0/
http://astrob.in/330152/0/
http://astrob.in/330151/0/
http://astrob.in/330142/0/

Liebe Grüße

Tobias
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M51, M106, IC434, M33

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tobias,

die sind allesamt sehr gut! Technisch wirklich astrein, und auch
der Bildeindruck gefällt mir (außer die artificial spikes bei M 51 :wink: ).
Bravo, bravo, bravo, dranbleiben!

Magst du die Belichtungszeiten auch noch verraten?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: M51, M106, IC434, M33

Beitrag von lucky_s »

Hallo!
Danke für das Feedback.
Hab mir auch schon gedacht, dass ich es die Star- Spikes ein bisschen übertrieben habe :o

Zu den Belichtungszeiten:
M51: 240 min
M33: 120 min
M106: 150 min
Pferdekopfnebel: nur 90 min, weil Nebel aufgezogen ist :(

LG Tobias
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M51, M106, IC434, M33

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tobi!

Ja, das sind wirklich schon sehr ansprechend aus...nur weiter so junger Padawan!
:mrgreen:

CS,
Michael S.
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: M51, M106, IC434, M33

Beitrag von lucky_s »

Danke Obi Wan :lol: :lol: :D
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: M51, M106, IC434, M33

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Tobias, also ich bin auch am Anfangen, nur dass ich 20 Jahre mehr am Buckel habe - mach weiter! Du hast auch viel Freizeit als Jugendlicher für das Hobby - später wirds zeittechnisch ja nicht einfacher ;) - Sternabbildung und Justage des Newtons ist wesentlich besser als bei mir :)
liebe grüße, Peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: M51, M106, IC434, M33

Beitrag von lucky_s »

Hallo...
Danke noch einmal für eure aufmunternden Worte!
Bin jetzt schon seit 6 Jahren dabei... damals mit einem 6" Newton auf einer EQ3. Im Laufe der Jahre ist Ausrüstung und Wissen immer mitgewachsen. In der Zeit gab es auch viele Nächte ohne Erfolg. :|
Zwei Leute aus der Region haben mich zusätzlich unterstützt, was sowohl Hardware als auch Software betrifft.

Hab bis jetzt immer mit der Nikon D5300 gearbeitet. Jetzt zu Weihnachten habe ich die Modifizierte Canon EOS1100 bekommen. Der Pferdekopfnebel ist die erste Ausbeute damit. Diese Striche im Bild sind mir ebenfalls schon aufgefallen. Ich denke, dass sie beim Stacken entstanden sind, da die Verhältnisse schlecht waren.Hat sonst vielleicht jemand eine Ahnung von was die sein können??? :?:

Die Daten für die einzelnen Bilder liefere ich noch nach.... (Hab grad nur meinen Laptop mit)

LG Tobias
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M51, M106, IC434, M33

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tobias,

Sehr gute Bilder zeigst Du hier.
Man sieht sehr gut die Erfahrung, die Du bisher gesammelt hast.
Da freue ich mich schon auf weitere Bilder von Dir.

Zu den Streifen im Pferdekopfnebelbild.
Die senkrechten Streifen gehören mit zum sogenannten Canon Banding und tauchen sowohl in senkrechter als auch überwiegend in waagerechter Form auf.
Die beiden dunklen, waagerechten Streifen finde ich etwas sonderbar.
Solche waagerechten Streifen habe ich in ähnlicher Form nur bei den neueren Canon Sensoren gesehen (EOS 760, 80 usw.)
Der Sensor der 1100D sollte davon eigentlich nicht betroffen sein.
Interessant wäre da mal zu schauen, ob diese Streifen auch in den Bias, Darks und Flats auftreten.

Weiterhin interessant ist, daß diese beiden Streifen nur im R und G nicht aber im B Kanal zu sehen sind.

Liebe Grüße
Heiko
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: M51, M106, IC434, M33

Beitrag von lucky_s »

Hallo!
Danke für den Tipp!
Von dem Canon Banding habe ich schon mal gehört, mich aber nie wirklich damit befasst, da ich bisher nur mit Nikon fotografiert habe. Ich werd dem auf jeden Fall auf den Grund gehen...

LG Tobias
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: M51, M106, IC434, M33

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Tobias

Also ich muss wirklich sagen- Hut ab, das sind wirklich schöne Aufnahmen die du da zeigst.
Vor allem die M51 ist sehr schön ausgearbeitet. Achte vielleicht darauf, dass der Hintergrund nicht komplett schwarz wird- das siehst du am Histogramm wenn die linke Seite des Balkens am linken Rand ansteht.
Da du mit Photoshop arbeitest, kannst du dir hier das Farbaufnahmewerkzeug zur Hand nehmen und an den dunkelsten Stellen im Hintergrund nachsehen. Der Mittelwert sollte bei R,G,B jeweils ca.20 sein.

Ansonst immer weiter so- bin gespannt was du uns als nächstes kredenzt :wink:

LG Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten