Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

der Supernova Überrest Simeis 147 bzw Sh2-240 gleich neben Beta Tauri
ist wegen seiner Größe und geringen Oberflächenhelligkeit ein recht schwieriges Objekt.
In Zeiten der Fotografie mit chemischem Film galt eine halbwegs ansehnliche Aufnahme
bereits als Meisterstück. Nur die hellen Filamente waren sichtbar, und das hat ihm
wahrscheinlich den Namen Spaghetti Nebel eingetragen.

Mit der Astrel8300 am Sigma 180mm Macro bei f/2,8 kommt man tiefer,
und auch die schwache OIII Komponente lässt sich ein bisserl blicken.

Bild

volle Größe: https://cdn.astrobin.com/thumbs/fXDipjH ... hqkGbg.jpg

auf Astrobin gibts auch eine beschriftete Version: https://www.astrobin.com/328988/

LRGBHaOIII 84x8min Subs, davon 31x Ha und 15x OIII. HEQ5pro mit MGEN geguidet und gedithert.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von HHV »

Servus Tommy!

Kurzum, wie schon zuvor auf astrobin gepostet- die beste Aufnahme dieses Objektes von jemanden von seinem eigenen Garten aus. Da stinken sogar all die Aufnahmen von den remote Sternwarten a la DSW, Sierra remote, Mount Lemon usw. gewaltig ab., obgleich sie die Hose ob der besseren location, Klima, Lichtverschmutzung und dergleichen weit voller haben.

CS,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 11.01.2018, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Tommy,

der haut rein! Echt der Wahnsninn was du da wieder aus deinem Himmel gekratzt hast. Alleine mit Schmalband war das bei mir im letzten Jahr schon ein Gequäle und längst nicht so tief wie das hier. Gratulation!
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Tommy!
Schließe mich den Kommentaren vorbehaltlos an. Ein Wahnsinnsfoto!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von TONI_B »

Mein Jugendtraum!!!!

In den Anfängen meiner Astrofotografie-Zeit in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wollte ich immer diese zarten Nebelstrukturen fotografieren. Mit hypersensibilisiertem TP-2415 und H-Alpha-Pass-Filter gab es einige Aufnahmen - aber keine in Farbe. In Ermangelung eines dunklen Himmels und eines lichtstarken Objektivs ist es aber nichts geworden mit meinem Traum... :oops:

Mit deiner Aufnahme zeigst du mir/uns, dass es jetzt sogar von unseren Plätzen in Großstadtnähe möglich ist dieses Ding in Farbe zu fotografieren. Vielen Dank dafür!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

vielen Dank für das positive feedback, freut mich sehr!

@ Michael: Oh, danke fürs Sonderlob mit Orden, in fremden Gärten fischen ist halt auch nicht immer das Wahre.
Trotzdem, mit besseren Bedingungen sollte ein Eizerl mehr möglich sein. Theoretisch. Es ist erstaunlich,
dass es so wenig ausmacht. Mit Schmalband kann man heute gut auch aus Stadtnähe protzen :lol:

@ Toni: Ja der Simeis147 war der heilige Gral, mit gehypertem TP und Filter stundenlange Einzelbelichtungen machen
und hoffen, dass man eh korrekt scharf gestellt hat. Und wenn ein Flieger kommt, den Hut übers Teleskop.
Die heutigen Möglichkeiten sind derart anders, das ist schon gewaltig. Aber ganz einfach ist es deswegen auch nicht.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy,

da ist der Meister wieder selbst am werken wenn aus einem so schwachen Objekt so ein Strahler wird!
Super Bild!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von TONI_B »

tommy_nawratil hat geschrieben:Aber ganz einfach ist es deswegen auch nicht...
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken! Ganz im Gegenteil: es war vor 30 Jahren defacto unmöglich hier bei uns. Jetzt ist es zwar möglich, aber nur dann, wenn man, so wie du, die EBV perfekt im Griff hat und auch bei der Hardware alles stimmt.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy!

11 h mit der Blende offenbaren schon, dass das Objekt nicht zu den einfachen Kandidaten gehört.
Ob da andere nun abstinken mag ich nicht beurteilen :D , aber deinem Himmel hast du die zarten Strukturen schön abgetrotzt.
Besonders der [OIII] Anteil dazu gefällt mir, der kommt oft nicht so gut durch. Fesche bunte Sterne dazu, fertig ist das wunderbare Bild dieses zarten Gebildes!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

vielen Dank fürs Dazuschreiben, und positiv :P

@Toni: anaja, ich hatte nicht gut zusammenpassende LRGB Bilder,
was folgen mußte war eine Art EBV Planierraupe.
Gottseidank waren die Schmalbandbilder ok, dann war alles gut...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von martl »

Hi Tommy!

Hoi, da bin ich jetzt ziemlich verblüfft. Hatte den aus meiner analogen Zeit nur als schwachen rötlichen Schein ohne Struktur auf den Widefields in Erinnerung, aber das hat richtig Format und sieht toll aus. Gratulation!
LG
Martin
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Tommy,

eine ausgezeichnete Aufnahme dieses wunderschönen Nebels.
Die Details in den Filamenten sind 1A, der gewählte Kontrast ist auchsehr gut.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von TONI_B »

Schon wieder "gewonnen" auf AstroBin... 8) 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von tommy_nawratil »

danke für die netten Rücjmeldungen liebe Kollegen!

Schöne Grüße aus Mexico, jetzt habt ihr mal etwas Ruhe von mir :-)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Simeis 147 mit Astrel8300 und 180mm

Beitrag von Franz1 »

Hallo Tommy,

zunächst herzliche Grüße nach Mexico.
Hoffentlich bekommst Du dort nicht nur Spaghetti. Das Bild braucht nicht mehr. Ist schon perfekt!
Bin schon neugierig, was Du diesmal als Mitbringsel dabei hast.

Bis bald und CS
Franz
Antworten