IC 1805 Herznebel mit HA-Boost

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

IC 1805 Herznebel mit HA-Boost

Beitrag von Tackleberry »

Hallo alle zusammen

Hier ist der zweite Part meiner Gartensession vom vergangenen Wochenende.
Während mein Star-Adventurer mit der 60DA und dem EF 200 werkelte, galt mein Hauptaugenmerk dem Herznebel welchen ich schon seit längerem mal ablichten wollte.
Der Esprit und meine 6D waren in Kombi mit dem Reducer 4h beschäftigt die RGBs aufzunehmen, bevor ich dann nochmal 2h mit dem HA-Filter nachheizte.

Bild

Bin froh, dass zumindest diese beiden Aufnahmen was geworden sind- ist ja momentan wettertechnisch nicht so prickelnd :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC 1805 Herznebel mit HA-Boost

Beitrag von HHV »

Servus Gabriel!

Solides Herzerl...den großen H-Alpha Zugewinn kann ich jetzt nicht erkennen, aber mit DSLR macht sich das wohl auch nicht so besonders bemerkbar ob des
Bayer-Filters, aber schön zu sehen wie das fast identisch mit meiner DSLR geworden ist:
https://www.astrobin.com/full/247544/0/
:mrgreen:


Und ja, das Wetter ist mehr als bescheiden, seit Anfang Dezember gab es gerade mal zwei halbwegs brauchbare Nächte, und gerade da konnte ich nicht
ob Veranstaltungen nicht raus und aufnehmen.

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: IC 1805 Herznebel mit HA-Boost

Beitrag von martinhelm »

Hallo Gabriel
Schöne Übersichtsaufnahme,
da sind eine Menge Strukturen und Details drauf.
PS: Richtung Februar wird es sicher besser mit den klaren Nächten!
CS
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC 1805 Herznebel mit HA-Boost

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gabriel,

hoffen wir mal, dass Martin recht behält mit dem Wetter! Dann kommen nämlich weiter so schöne Aufnahmen von dir,
diese sieht toll aus. Gefällt mir vor allem farblich ausgezeichnet!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: IC 1805 Herznebel mit HA-Boost

Beitrag von Franz1 »

Hallo Gabriel,

dein Gruß aus der Herzstation kommt gut herüber. Sehr stimmiges Bild. Gefällt mir sehr.
Habe mich daran ja auch schon mit verschiedenen Brennweiten, auch als Mosaik, versucht.

CS
Franz
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: IC 1805 Herznebel mit HA-Boost

Beitrag von Tackleberry »

Vielen Dank liebe Leute

Na hoffen wir mal dass das mit der Wettersituation wirklich stimmt- der Winter war bis jetzt ein wenig mager. Somit hoffen wir mal dass die Galaxiensaison besser verläuft.

@Michael: Die HA-Aufnahme hab ich bewusst recht dezent ins RGB eingeflochten. Das schaut sonst sehr schnell ziemlich übertrieben aus finde ich :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten