Rigel und Hexenkopfnebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Rigel und Hexenkopfnebel

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Dies ist der erste Versuch mit einer gebrauchten Vixen GP-DX Übersichtsaufnahmen zu machen. Reinhard hat seine Vixen verkauft und nach einem Monat Pause endlich der erste Test. Nachführung mit Mgen. Kamera Nikon D750 FF und Nikon 180/2,8 bei Blende 4. Einzelaufnahmen mit je 3 min bei 800 ASA.
Die Entwicklung hat mit fast verzweifeln lassen, da DSS immer unscharfe Sterne produziert hat, obwohl das RAW gut war. Habe sicherlich 6 Versuche gemacht und dann in meiner Verzweiflung einen ersten Versuch mit Pixinsight. Siehe da, es hat funktioniert!!
Ich hoffe es gefällt euch, obwohl die Belichtungszeit doppelt so lang sein könnte.

Bild

Dank an Reinhard für sein Equipment!

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Rigel und Hexenkopfnebel

Beitrag von HHV »

Servus Rudi!

Konnte leider zeitlich das Wetter in der vergangenen Woche nicht nutzen - zumindest zwei Nächte wären es gewesen, um mein "neues" (gebrauchtes) 180er NIKON
erstmals gen Himmel zu richten. Du hast dies wahrlich erfolgreich getan. Frage - ist Abblenden auf f4.0 notwendig, bei Offenblende f2.8 die Abbildung nicht
empfehlenswert?

LG,
Michael S.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Rigel und Hexenkopfnebel

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!

Das 180iger ist auch bei offener Blende 2,8 knackscharf. Speziell bei den APS-C Kameras wie deine 5300 wirst du auch bei offener Blende deine Freude haben. Bei Vollformat ist das Objektiv noch immer sehr scharf, aber nicht mehr ganz so gut wie bei APS-C. Ich habe bei meinem Foto den Strahlenkranz bei Blende 4 von Rigel schön gefunden.
Aufpassen mußt du bei einer astromodifizierten Kamera mit dem roten Spektralbereichm vom Tele da dessen Fokus leicht woanders ist. Ich verwende daher am liebsten den D750, welche nicht astromodifiziert ist und alle Farben am selben Punkt hat. Da mußt du probieren wo der Fokus am besten ist.
Sonst kann ich nur sagen, das 180iger ist ein Topobjektiv.
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Rigel und Hexenkopfnebel

Beitrag von HHV »

RiedlRud hat geschrieben:Hallo Michael!

Das 180iger ist auch bei offener Blende 2,8 knackscharf. Speziell bei den APS-C Kameras wie deine 5300 wirst du auch bei offener Blende deine Freude haben. Bei Vollformat ist das Objektiv noch immer sehr scharf, aber nicht mehr ganz so gut wie bei APS-C. Ich habe bei meinem Foto den Strahlenkranz bei Blende 4 von Rigel schön gefunden.
Aufpassen mußt du bei einer astromodifizierten Kamera mit dem roten Spektralbereichm vom Tele da dessen Fokus leicht woanders ist. Ich verwende daher am liebsten den D750, welche nicht astromodifiziert ist und alle Farben am selben Punkt hat. Da mußt du probieren wo der Fokus am besten ist.
Sonst kann ich nur sagen, das 180iger ist ein Topobjektiv.
CS Rudi
Servus Rudi!

Danke für diese ausführliche Einschätzung, bzw. die Tipps zum 180er.

LG,
Michael S.
Antworten