IC 2162 - Sharpless Objekte im Sternbild Orion

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

IC 2162 - Sharpless Objekte im Sternbild Orion

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Es war zwar an zwei Nächten im Dezember wolkenfrei, aber leider immer wieder Nebel/Dunst in großer Höhe, sodass ich wie zB bei IC 348, wo ich 525min hatte, wieder alles löschen musste, da unbrauchbar.
Hier bei IC 2162 war es etwas besser, aber die dunstfreie Lücke ergab sich nur so zwischen Mitternacht und 2h morgens, dann kam bereits wieder der morgendliche Nebel, nachdem der abendliche Dunst sich verzogen hatte.
:mrgreen:

Bild

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: IC 2162 - Sharpless Objekte im Sternbild Orion

Beitrag von herwig_p »

Hallo Michael,

Interessante, selten gezeigte Objekte! Hat sich trotz schlechten Bedingungen ausgezahlt!
Ich hatte seit Oktober bis gestern (war bis Mitternacht klar, aber leider Mond) hier in Wien keine Gelegenheit zum Belichten gehabt!

LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC 2162 - Sharpless Objekte im Sternbild Orion

Beitrag von HHV »

Servus Herwig!

Tja, ich hatte auch noch nie einen so schlechten Winter. Da waren die Vorjahre besser.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC 2162 - Sharpless Objekte im Sternbild Orion

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Reinhard!

Danke...tja, mal schaun, ob das mit dem Orion noch was wird, jetzt mal wieder warten bis der Mond stark abgenommen hat. Die Zeit verrinnt.


CS,
Michael S.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: IC 2162 - Sharpless Objekte im Sternbild Orion

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!

Schönes Objekt. Ich wunder mich immer wieder, woher ihr die Infos zu allen diesen Nebeln bekommt?? Sieht gut aus!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC 2162 - Sharpless Objekte im Sternbild Orion

Beitrag von HHV »

Servus Rudi!

Danke und tja, ich schau immer in den Interstellarum Deep Sky Atlas, was es an Objekten im jeweiligen Sternbild gibt.
:mrgreen:

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC 2162 - Sharpless Objekte im Sternbild Orion

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

sehr schöne Objektwahl, das Zeitfenster hast du gut genützt und ein interessantes Bild aufgenommen!
Gefällt mir gut.

Nur eine Kleinigkeit im Hintergrund ist, um die hellen Sterne sind jeweils eine etwas dunklere Zone,
da scheint eine Maske nicht ganz opti zu wirken.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC 2162 - Sharpless Objekte im Sternbild Orion

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Danke für das feedback...da ich nur zwei Sternmasken verwendet habe, jene zum Reduzieren mit MT und einmal als Schutz bei Anwendung von etwas HDR,
muss es wohl da passiert sein.

LG,
Michael S.
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: IC 2162 - Sharpless Objekte im Sternbild Orion

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Michael,

eine sehr gelungene Aufnahme dieser schönen Objektkombination.
Vom Orion habe ich diesen Winter noch nicht viel gesehen.


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC 2162 - Sharpless Objekte im Sternbild Orion

Beitrag von HHV »

Guten Abend Namenskollege!

Danke, und hehe, vom Orion habe ich seit 1 Monat auch nichts mehr zu Gesicht bekommen...und das darf man leider wörtlich nehmen.

CS,
Michael S.
Antworten