Die Qualle

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Die Qualle

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Das Wetter hats in letzter Zeit nicht so gut mit uns gemeint - untypisch viel Nebel, Regen, Föhn und lediglich am 24 und 31.12. Astrowetter, beides Termine, an denen man nicht unbedingt zum Astrofotografieren raus fahren will. Am Samstag ging es mal wenigstens vom Garten, aber auch mehr schlecht als recht, da ziemlich föhnig und dunstig. Wegen Unwilligkeit, einen Meridianflip zu machen, gingen sich für IC443 nur 3h aus, reichlich knapp für die feinen Hintergrundnebel. 23x7min ISO320 mit dem 8"f4 und der 6Da, Aufnahme gibts auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1835

LG
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Die Qualle

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

hat aber ordentlich Detail und auch schön differenzierte Farben in den Nebeln.
Die Sterne kriegst du sowieso immer so schön zum Strahlen.
Ein Genuß da hinzuschauen, vortrefflich Martin!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Die Qualle

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

das Bild spricht aber deutlich für Himmel und Bearbeiter - so viel im Hintergrund für die "kurze" Belichtungszeit.
Bravo, das ist richtig schön geworden!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Die Qualle

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Martin,

das ist ein richtig gutes Bild. Die Details im Nebel kommen gut raus, auch die Farbgebung finde ich sehr schön.
Trotz der verhältnismässig geringen Belichtungszeiten kommt auch im Hintergrund schon viel zum Vorschein.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Die Qualle

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Darf mich den Vorpostern anschließen - eine gelungene Qualle im weiten Feld mit viel Hintergrund.

LG,
Michael S.
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Die Qualle

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank, für die eher spärliche Belichtungszeit war ich doch überrascht, dass die Hintergrundnebel schon ein bisschen oben sind. Reine RGB-Aufnahmen von der Gegend sind eher selten und die CCD-Aufnahmen mit Ha schmieren doch ziemlich die unterschiedlichen Farbnuancen in der Gegend zu. Die 6Da hat zwar ihre Schwächen im niedrigen Signalbereich, aber eine erstaunlich feine Farbdifferenzierung.
LG
MArtin
Antworten