M108/M97 firstlight Moravian 8300fw

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

M108/M97 firstlight Moravian 8300fw

Beitrag von Peda F-Wallner »

Liebe Astrofotografen!

Ich habe mir im Dezember eine gebrauchte Morawian 8300fw mit LRGB Filtern zugelegt und hab die nach Weihnachten dann an M108/M97 ausprobieren können. Da dies meine erste Erfahrung mit einer CCD ist, hab ich keine Vergleichserfahrungen, finde die schon super! Allerdings habe ich noch keine Lösung für Dithering, steuere Monti mit Mgen und Kamera mit sips-software, fürs Erste passt mir das so, Dithering würde ich gern schon mal machen dann auch.
Bearbeitung in Pixinsight, bin da am üben nach wie vor, Hintergrund finde ich selber zu dunkel, wenn heller, hab ich da so grobes leichtes Rauschen das mir nicht gefällt. TGV Filter habe ich einmal zu oft drüberlaufen lassen, waren glaub ich 3x insgesamt. Auch bei dem sinnvollen Verwenden der synthetischen Luminanz tue ich mir noch schwer, - Histogramm-beherrschung und so...... Im Moment kommts mir noch so vor, dass ich ohne künstl. Lum bessere Versionen hinbekomme.
Freue mich über Kommentare, Tipps, Kritik... :idea: :)

lg!cs!
Peter

link:
https://www.astrobin.com/329982/0/



Bild
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: M108/M97 firstlight Moravian 8300fw

Beitrag von Peda F-Wallner »

LRGB L 17x6min R 7x6min G 7x6min B 10x6min -20°C,
skywatcher 130/650Newton, Neq6
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M108/M97 firstlight Moravian 8300fw

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Peter!

Gratuliere zur Kamera, da gehts ja richtig steil bergauf!

Das Bild gefällt mir von den Details im Nebel und in der Galaxie her gut. An der Sternabbildung und am Hintergrund lässt sich
wohl noch was machen - ersteres dürfte eine kleine Schlechtwetter-OP am Teleskop mit sich ziehen, der Hintergrund ist eher Übungssache in PI.

Da du echtes L aufnimmst, dürftest du keinen Bedarf an einer synthetischen Luminanz haben. Nur die RGBs könntest du noch zur Luminanz hinzurechnen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: M108/M97 firstlight Moravian 8300fw

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Markus, dank dir für die Tipps! - ja, ich denke ich sollte den Hauptspiegel nach vorne versetzen damit der Fokus weiter nach Aussen - wandert - und das oaz- Rohr Abschneiden, damit es inkl. gpu-korrektor nicht mehr in den strahlengang steht. Hattest du das bei deinem kleinen 130/650 auch gemacht? Oder hattest du einen anderen Korrektor? lg aus Wien, Peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M108/M97 firstlight Moravian 8300fw

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Peter,

bei mir hat es ausgereicht, das OAZ-Rohr zu kürzen.
Dann ragte nichts mehr in den Strahlengang, das ging sich mit dem GPU-Korrektor haarscharf aus.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: M108/M97 firstlight Moravian 8300fw

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Markus, werde das Rohr mal kürzen auch. Denke das tut der Sternabbildung auch nicht gut, daher kommen etwas asymetrische Strahlenkränze bei Sternabbildung wahrscheinlich. Und ordentliche FS-Justage ist auch notwendig... Dank für Tipp :)
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Antworten