ARP 273 in Andromeda

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

ARP 273 in Andromeda

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrofreunde!
In meiner Sammlung kleiner Galaxien habe ich ARP 273 in Sternbild Andromeda hinzugenommen. Dies sind zwei wechselwirkende Galaxien.
UGC 1810 Größe 1,74 x 0,75 Minuten 13,4 mag
UGC 1813 Größe 1,35 x 0,35 Minuten 15,1 mag

Das gesamte Paar ist nicht wirklich berauschend groß kommt aber schön heraus. Es ist scheinbar so klein dass Astrobin es nicht zuordnen konnte. Die Luft war leider nicht sehr ruhig daher kann man nicht mehr Details erkennen. Beim Stacken im DSS habe ich Drizzle 1,5 verwendet, daher das sehr kleine Gesichtsfeld. Weiterbearbeitung mit Pixinsight und PS.
Der hellste Stern im Bild ist leicht länglich da er ein Doppelstern mit 2" Winkelabstand ist.
Aufnahme wie immer mit Nikon D5100 24 x 7min (168min) bei 800 ASA. C11 mit Reducer 7,0

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: ARP 273 in Andromeda

Beitrag von Alkyone »

Hallo Rudi,

so klein und darf schon ins Weltall!
Danke für´s zeigen, gerade die kleinen Objekte entfalten einen eigenen Reiz.

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: ARP 273 in Andromeda

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi!

Feines Objekt aus dem Arp Katalog!
Sauber in Szene gesetzt!
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: ARP 273 in Andromeda

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Erich, Hallo Josef!
Danke für das Feedback. Freue mich, dass euch die kleinen Galaxien gefallen. Auf dem gesamten Bild fallen sie erst beim genauen hinschauen auf.
Nach der Erfahrung mit dem letzten Übersichtsfoto sollte ich vielleicht doch auch das Stacken in Pixinsight machen. Es scheint dass die Bilder schärfer werden. Bis dato verwende ich noch immer den DSS und erst dann Pixinsight. Vielleicht mache ich noch einen Versuch dazu!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: ARP 273 in Andromeda

Beitrag von Franz1 »

Hallo Rudi,

wie klein und schwierig dieses Arperl ist habe ich selbst schon festgestellt und hier im Forum am 28.2.2017 gepostet, als 7. Motiv seit meinem Eintritt am 14.2.2017.

Die wechselwirkenden Galaxien mit Deformationen und Gezeitenschweifen habe schon einen gewissen Reiz, obwohl sie oft wegen ihrer Kleinheit auf den ersten Blick sehr unaufgeregt daherkommen. Bin ein Fan dieser Ziele. Auch deine Aufnahme trifft meine Erwartungen. Schön!

lg und CS
Franz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: ARP 273 in Andromeda

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Franz!
Danke für das Feedback. Ja, diese Galaxien sind wirklich klein. Ich habe die Aufnahme beim Stacken in DSS 2x gedrizzelt damit die Details ein bischen besser herauskommen. Leider konnte ich nicht länger belichten, da sie schon zu tief am Himmel waren. Daher blieb die Bearbeitung eine Herausforderung. Umso mehr freue ich mich über deine positive Rückmeldung.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten