H & Chi

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
mdo
Austronom
Beiträge: 132
Registriert: 26.09.2012, 21:21

H & Chi

Beitrag von mdo »

Hallo,

kaum zu glauben, aber auch in Mariazell ist eine Wolkenlücke gesehen worden und sofort zum einsammeln von Sternenlicht genutzt worden.

Bild

Ich hoffe es gefällt

LG
Martin
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: H & Chi

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Martin!
Das Bild gefällt mir gut. Habe den Doppelsternhaufen schon seit langem vor, aber noch nie aufgenommen, muß ich wohl nachholen. LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: H & Chi

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Fesches Bild des Doppelhaufens...es macht dein Eindruck als könnte man noch HLVG drüberlaufen lassen.

LG,
Michael S.
mdo
Austronom
Beiträge: 132
Registriert: 26.09.2012, 21:21

Re: H & Chi

Beitrag von mdo »

Hallo,

Danke Rudi, Danke Michael

freut mich wenns gefällt. Bei dem Wetter ist man über jedes Ergebnis froh, zumindest gehts mir so

@Michael, was ist HLVG ? Steh ich grad auf der Leitung ?

CS
Martin
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: H & Chi

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Martin!

HLVG = Hasta La Vista Green = Ein Plug in für Photoshop zum Entfernen eines eventuell vorhandenen grünen Farbstiches. Kann man runterladen und dann im Folder von Photoshop abspeichern, das Prgm nimmt es dann beim starten automatisch auf. Zu finden unter der Gruppe Filter in Photoshop.

LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
mdo
Austronom
Beiträge: 132
Registriert: 26.09.2012, 21:21

Re: H & Chi

Beitrag von mdo »

Ahh, OK,

ich arbeite mit PI, deshalb war mit HSVG nicht bekannt,

ich habs trotzdem versucht, das Ding runtergeladen und versucht, da tut sich nix mehr mit grün weg,
habe ja auch in PI schon das SCNR drüberlaufen lassen, das ist ja laut der Beschreibung vergleichbar.

Trotzdem Danke, hab wieder was gelernt.

CS
Martin
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: H & Chi

Beitrag von TONI_B »

Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut!

Ich sehe auch keinen Grünstich...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: H & Chi

Beitrag von HHV »

mdo hat geschrieben:Ahh, OK,

ich arbeite mit PI, deshalb war mit HSVG nicht bekannt,

ich habs trotzdem versucht, das Ding runtergeladen und versucht, da tut sich nix mehr mit grün weg,
habe ja auch in PI schon das SCNR drüberlaufen lassen, das ist ja laut der Beschreibung vergleichbar.

Trotzdem Danke, hab wieder was gelernt.

CS
Martin
Guten Abend Martin!

Alles klar...Toni hat es ja schon erläutert, was HLVG in PS ist, ist SCNR in PI. Habs probiert, da tat sich kaum was, sah auf dem iPAD
etwas anders aus.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: H & Chi

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

auf dem guten Schirm kann ich auch kein Problem mit Grün erkennen.
Weiß auch nicht so genau, wie sehr sich Tablets und Handys zur Bildbeurteilung eignen. Es wird schon Exemplare mit guten Displays geben.

Dein Bild gefällt mir gut - im dem großen Feld schweben die beiden Haufen so richtig.

Einzig fällt mir re oberhalb der Haufen ein blauer und li recht weit unten ein dunkler Fleck auf.
Zusammen mit den dunklen Ecken oben vermute ich, dass die Flats nicht perfekt funktioniert haben.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: H & Chi

Beitrag von HHV »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Martin,

auf dem guten Schirm kann ich auch kein Problem mit Grün erkennen.
Weiß auch nicht so genau, wie sehr sich Tablets und Handys zur Bildbeurteilung eignen. Es wird schon Exemplare mit guten Displays geben.

LG, Markus
Guten Morgen!

Den "guten Schirm" habe ich, EIZO mit eingebauter Farbkalibrierung...am Tablet (Retina-Display) ist aber etwas weniger Rot, dafür etwas mehr Grün und somit
kam mir das bei einem schnellen Blick so vor, kein Grund draus was Staatstragendes zu machen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: H & Chi

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus,

auf den schnellen Blick hin fangen die Leute an,
in ihren Bildern das Beschriebene zu suchen, so ist das mit Beurteilungen halt. :roll:
Astrofotogucken staatstragend? Das wäre Mal was! :D :mrgreen:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
mdo
Austronom
Beiträge: 132
Registriert: 26.09.2012, 21:21

Re: H & Chi

Beitrag von mdo »

Hallo,

Danke für euer Feedback

@Michael, mir geht es auch öfter so, dass ich wo was sehe, ich versuche dann eine Pause zu machen, und das gleiche noch mal etwas später anzuschauen, da schaut man dann etwas "bewusster" auf den gesehen Fehler aber ich habe kein Problem damit, wenn da eine Info kommt die ich selber nicht so sehe. Ganz im Gegeneil, ich habe ja auch wieder was gelernt und somit ist es für mich egal, ob das Bild jetzt einen Grünstich hat oder nicht. Aber sicher ist es keinen Staatsaffäre.

@Markus, freut mich ganz besonders, dass dir mein Bild gefällt. Tja, das mit den Flats ist so ne Sache. Ich glaube, habe dafür aber keinen "Beweis" dass die Flecken immer dann rauskommen wenn der Mond über eine gewisse grösse leuchtet. Bei den letzten Bildern hab ich z.b. den grünen re im Bild nicht bzw nur ganz leicht drin. Da war weniger oder kein Mond. Also meine Theorie schaut so aus, dass die Flats passen wenn Neumond ist (zumindest annähernd passen) aber wenn von seitlich Licht auf die Optik kommt durch den Mond, die Flats nicht oder schlechter passen. Gebe dir aber grundsätzlich recht, die Flats müssen noch besser werden.

Trotzdem Wir brauchen mehr Wolkenfreie Tage !!!!

CS
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: H & Chi

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

hm, da sind wir jetzt zumindest zu zweit mit diesem Thema! Auf den Mond habe ich es bislang
nicht geschoben (mache aber auch selten LRGB bei hellerem Mondschein). Aber wenn die Bedingungen nicht so toll sind -
besonders wenn es wechselhaft ist (durchziehende dünne Wolken), dann gibts gelegentlich Problemchen mit Flats.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten