M42 Orionnebel mit 400mm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

M42 Orionnebel mit 400mm

Beitrag von dreambaker »

Hallo zusammen!

Über dieses Objekt noch viel zu schreiben, wäre aufgrund der Popularität nicht angebracht. Daher die Beschreibung zur "abenteuerlichen" Aufnahme. Mit einem Zeitfenster von ca. 3 Stunden bis zum Mondaufgang versuchte ich soviele Photonen zu sammeln wie möglich. Der Himmel hatte eine Art "on/off Beziehung" mit Wolkendurchgängen, was mich auch eine Stunde Belichtung kostete. Die Kurzbelichtungen für den Kern nahm ich dann bei Mondlicht auf, was nicht wirklich einen Einfluss auf die Bilder hatte. Bearbeitet in HDR Technik mit Pixinsight. Ein paar kleine Fehler, die schon bei der Aufnahme entstanden, sind beim genauen Hinschaun zu sehen. Die verrat ich jetzt aber nicht. Die Profis werdens erkennen. :shock:

CS, Bernhard aus dem W4

Daten: 4.2.2018, Waidhofen/Thaya

24 x 300s, 12 x 30s, 12 x 15s, 12 x 7s, Darks, Flats, Bias
Skywatcher Esprit 80ED, AZ-EQ6, Canon 60Da, MGEN
Pixinsight, Photoshop

Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M42 Orionnebel mit 400mm

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernhard,

wenn aus "on-off Beziehungen" immer so was Schönes entstehen würde, wären sie nur halb so ein Drama. :D :D
Ich finds gut, dass du das Zentrum noch relativ hell gelassen hast, und man dennoch feine Strukturen dort erkennt. Passt super!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: M42 Orionnebel mit 400mm

Beitrag von dreambaker »

Ich danke dir Markus! Ich wollte schon nach 1h Belichtung, als die Wolken kamen, wieder dicht machen. Lies den Guider einfach blind weiterlaufen.
1h später erschien der Stern wieder am MGEN und hat perfekt weitergeguidet. Ein Hoch auf den Lacerta MGEN!
Antworten