Sh2-240 oder Simeis147

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Sh2-240 oder Simeis147

Beitrag von Franz1 »

Hallo Astrofreunde,

schon im Dezember 2016 habe ich mich an Sh2-240 erstmals versucht.
Insgesamt habe ich 252 min (4 minütige Subframes bei ISO 800) am ESPRIT Apo 100/550 bei 410mm Brennweite mit der CANON EOS 6Da belichtet.Auf dem Summenbild waren nur andeutungsweise Filamente zu erkennen. Trotzdem hat Manfred schon damals eine sehenswerte Ausarbeitung gemacht.
Habe ich hier am 27.2.2017 gepostet.

Am 18.12.2017 habe ich dann wieder 63x4min, diesmal bei ISO 1600 nachgelegt und am 26.12. 2017 nochmals 168min bei ISO 800.
Daraus hat nun Manfred das Endbild mit 11,2 Stunden Belichtungszeit erarbeitet, trotz von mir verursachten Problemen hinsichtlich Bilddrehung bzw. Verschiebung und Sternabbildung in einer Ecke. Vollformat und f/4,1 sind halt nicht leicht zu optimieren.

Sh2-240 (Sharpless 240) oder S147 (Simeis 147) ist ein Supernova-Überrest in den Sternbildern Taurus und Auriga.
Die scheinbare Ausdehnung von ca. 3 Grad entspricht bei einer Entfernung von etwa 3000 Lichtjahren einem wahren Durchmesser von ungefähr 140 Lichtjahren. Sein Alter wird mit 40.000 Jahren angegeben.

Bild

Bilddaten und andere Größen:
https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 700627490/

Liebe Grüße und CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh2-240 oder Simeis147

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz,

du lieferst dem Manfred aber schöne Aufgaben... :D die er mit Bravour löst.
Simeis 147 stelle ich mir mit der DSLR nicht gerade einfach vor. Er kommt aber exzellent zur Geltung, alle Achtung - wirklich sehenswert!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh2-240 oder Simeis147

Beitrag von TONI_B »

Ich habs schon beim Bild vom Tommy gesagt, dass das eines der "Lieblings-Objekte" der analogen Zeit war. Wer damals mit den gehyperten TP2415 Filmen einzelne Filamente schwach aber doch aufs Bild bekam, war ein "Hero".

Du zeigst uns jetzt mit einer "normalen" DSLR was möglich ist!

Irgendwie seid ihr beiden ein "Dreamteam": der eine mit der super Hardware-Erfahrung und dem Himmel, der andere mit der perfekten EBV. Gratulation zu diesem Teamwork!






P.S.: Für alle jene, die es nicht wissen: "Franz1" hat die österreichischen Amateurastronomen vor 30 Jahren mit gehyperten Filmen (Kodak TP2415 oder Farbfilme) versorgt. Bei diesem Prozess wurden die Filme in eine Vakuum-Kammer gebracht, evakuiert und dann mehrere Stunden bei ca. 50-60°C in einem 10%-Wasserstoff-90%-Stickstoff-Gemisch "gebacken". Damit konnte der Schwarzschild-Effekt (=Verringerung der Empfindlichkeit bei längeren Belichtungszeiten) verhindert werden. Ohne seine Arbeit wäre damals noch viel weniger in der Astrofotografie möglich gewesen...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-240 oder Simeis147

Beitrag von HHV »

Hallo Franz und Manfred!

Sehr fein...bekanntlich ein sehr schwieriges Objekt, das ich selbst bis dato auch noch nicht fertigstellen konnte ob seiner geringen Helligkeit.
Gefällt mir sehr gut, macht einen sehr homogenen Eindruck.

CS,
Michael S.
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Sh2-240 oder Simeis147

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Franz und Manfred,

diesen schwachen Nebel mit einer DSRL aufzunehmen, bzw. zu bearbeiten ist bestimmt nicht einfach,
Ihr habt das sehr gut gemacht!
Die feinen Filamente kommen schön raus.


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Sh2-240 oder Simeis147

Beitrag von Franz1 »

Hallo Markus, Toni, Michael S. und Michael !

Herzlichen Dank für eure anerkennenden Rückmeldungen, die bei so schwierigen Objekten natürlich besonders zählen.
Und an nicht alltäglichen Objekten gibt es ja gerade nicht wenige, die noch auf ihren Abschuss warten.
Ohne Manfred könnte ich solche Ergebnisse aber gar nicht liefern. Teamwork hat hat sich bei uns bewährt, wie Toni ja schon angesprochen hat.


LG und CS
Franz
Antworten