Abell 426 Perseus-Galaxienhaufen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Abell 426 Perseus-Galaxienhaufen

Beitrag von Franz1 »

Hallo Astrofreunde,

wie vielleicht schon aufgefallen ist, gehören die Galaxienhaufen zu meinen Lieblingsobjekten, obwohl sie auf den ersten Blick meistens nicht sonderlich attraktiv erscheinen. Man muss sich schon etwas näher mit ihren Mitgliedern auseinandersetzen, wie auch hier.

An einigen der wenigen klaren Nächte im Dezember (24. und 25. 12. 2017) konnte ich den nächsten Galaxienhaufen, den ich auf meiner Todo-Liste hatte, fertigbelichten (insgesamt 380 Minuten in LRGB). Obwohl fertig bekanntlich ein sehr dehnbarer Begriff ist.

Abell 426 ist ein reicher Galaxienhaufen im Sternbild Perseus und ist etwa 240 Millionen Lichtjahre entfernt. Er ist auch einer der nächsten Galaxienhaufen und umfasst etwa 500 bis 1000 Galaxien, die sich am Himmel über ein Gebiet mit einem Durchmesser von etwa 15° verteilen. Er besteht vor allem aus gelblichen elliptischen und linsenförmigen Galaxien und hat eine geschätzte Gesamtmasse von 2 • 10 hoch 15 Sonnenmassen. Nach dem Schema von Rood und Sastry (RS-Schema) wird der Haufen aufgrund seiner langgestreckten Form als Typ L klassifiziert.
Die hellste und größte Galaxie ist NGC 1275. Sie steht im Zentrum des Galaxienhaufens. Diese Galaxie ist die Quelle von starken Radio- und Röntgenstrahlen und wird deshalb als Perseus A bezeichnet. Sie ist umgeben von einem Netzwerk aus 100 Millionen Jahre alten Filamenten, die nur in langbelichteten Aufnahmen bzw. in Aufnahmen des Hubble-Teleskopes sichtbar werden. Im Zentrum von NGC 1275 dürfte ein Schwarzes Loch mit einer Masse von 340 Millionen Sonnenmassen sitzen, vielleicht auch mit ein Verursacher für die filamentartigen Ausbrüche.
Ich habe am 29.12. dann noch 195min in H-Alpha nachgelegt, was leider keine Verbesserung in der Abbildung der schwachen Filamente bei NGC 1275 brachte, die ja andeutungsweise im Bild zu erkennen sind (siehe Ausschnitt).

Bild

Bilddaten und andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Objektbezeichnungen (laut Guide 8):
Bild

Bilddaten und andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Zentrale Galaxie NGC 1275 "Perseus A" (etwas links von der Mitte)

Bild

Bildbearbeitung wie immer durch Manfred.

lg und CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Abell 426 Perseus-Galaxienhaufen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz, hallo Manfred!

Ein sehr schöner Galaxienhaufen mit der äußerst spannenden NGC 1275 in der Mitte, gefällt mir ausgezeichnet!

Betreffend Ha könntest du prüfen, ob dir die Linie aufgrund der Rotverschiebung schon aus dem Durchlassbereich deines Filters gerutscht ist. Dann kommt nicht mehr viel Signal aus den Filamenten am Chip an.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Abell 426 Perseus-Galaxienhaufen

Beitrag von HHV »

Guten Morgen F+M!

Ein schöner Haufen inklusive dazu gelieferter Erläuterung. Danke dafür.

LG,
Michael S.
Antworten