IC 444

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

IC 444

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,

IC 444 ist ein diffuser Reflektionsnebel direkt neben dem viel bekannteren "Quallennebel" (IC 443). Die Gegend fristet ein Schattendasein neben dem dominanten Supernova-Überrest, verdient es aber auch einmal als Hauptakteur größer gezeigt zu werden. Die Leuchtkraft ist nicht besonders hoch, daher muss man schon viele Stunden belichten, um Details abbilden zu können. Leider gibt mein Himmel derzeit nicht so viele davon her, wie ich es eigentlich erhofft hatte.

Das hier gezeigte Foto ist eine Mischung aus LRGB- und H-Alpha-Aufnahmen (HaLRGB) und enthält als winzige Besonderheit im oben Drittel einen knallroten Kohlenstoffstern (IRAS 06158+2333 lt. SIMBAD) - siehe auch die Markierungen in der annotierten Version auf meiner Website.

Bild

Mehr Infos und Bilddaten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ic-444
oder https://www.astrobin.com/329534/
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC 444

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

super Objektwahl - da zielen wirklich nicht so viele Fotografen hin.
Gott sei Dank ist dir das Wetter doch noch mal so halbwegs wohlgesonnen gewesen, so dass du uns ein wirklich sehr schönes Bild zeigen kannst.
Perfekt!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC 444

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

super, ein seltenes Objekt und sehr schön aufbereitet!
Die unterschiedlichen Nebelfarben sind Klasse.

lg ausm Urlaub
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten