M79 Kugelsternhaufen auf -24 Grad

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

M79 Kugelsternhaufen auf -24 Grad

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrofreunde!
Bei diesem super Wetter versuche ich weiterhin alte Aufnahmen zu überarbeiten, damit man was mit ASTRO zu tun hat. Diesmal habe ich M79, einen Kugelsternhaufen im Sternbild Hase unterhalb von Orion genommen. Fotografiert habe ich ihn schon im Dezember 2016 und auch schon einmal ausgearbeitet - naja mit bescheidenem Erfolg. Diesmal nochmals mit Pixinsight. Auf Astrobin gibts die alte und neue Version! 84 Min mit dem Meade 8" und SW Reducer 0,85x! 800 ASA mit der Nikon D5100. Bei dieser Breite steht das Fernrohr schon fast horizontal!

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M79 Kugelsternhaufen auf -24 Grad

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Reinhard!
Danke für das Feedback. Wenn die Transparenz einmal paßt kann man auch fast bis an den Horizont heran fotografieren. Die Sterne werden dann natürlich deutlich größer, aber es geht. M80, der auch auf der gleichen geografischen Höhe ist, habe ich auch schon fotografiert und es ebenfalls eigentlich erstaunlich gut gegangen. Knackige Sterne gibt es dabei jedoch nicht mehr! Vielleicht müßte man dabei auch einen ADC probieren.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: M79 Kugelsternhaufen auf -24 Grad

Beitrag von martinhelm »

Hallo Rudi
Den Hintergrund hast Du wesentlich verbessert,
so wie man das im Astrobin zwischen original und final sieht!
Gratuliere
CS
Martin
Antworten