NGC 3344

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 3344

Beitrag von Jedi2014 »

Servus,

seit dem ich vor längerer Zeit ein Bild von NGC 3344 gesehen habe, aufgenommen am Gahberg von Günter Kerschhuber und Markus Blauensteiner (simultan mit vier Teleskopen), reizte mich das Teil. Ich habe immerhin ZWEI Teleskope simultan eingesetzt - den Epsilon und den Newton. Wobei ich die Epsilon Daten schlussendlich in die Tonne getreten habe, da mein kleiner oranger Freund in den letzten Tagen starke Verkippungsprobleme hatte. Die wollte ich dann nicht stundenlang beheben, sondern lieber Bilder machen. Während der drei Nächte waren die Bedingungen durchwachsen. Transparenz mal gut, mal weniger, Seeing immer relativ schlecht.
Die 21 Std. für die Galaxie sind sowas wie Rekord für mich. Länger habe ich noch nie auf eine Galaxie gehalten. Schließlich hatte ich das Gefühl, ich könnte auch noch doppelt so lange belichten, es würde nicht viel besser. Es sind neben dem Hauptakteur auch eine überwältigende Anzahl von Hintergrundgalaxien zu sehen.

Hiermit präsentiere ich euch also das Endresultat:

Bild

Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-3344
oder : https://www.astrobin.com/335442/
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3344

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

Fabelhaft dieses Bild, da hat sich diese enorme Belichtungszeit wahrlich ausgezahlt.
Im Hintergrund des Bildes abzutauchen und auf Galaxienjagd zu gehen ist dann noch das i-Tüpfelchen!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 3344

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

fabelhaft klingt gut, da hänge ich mich sehr gerne an!
Sehr geschmackvoll bearbeitet, das sticht bei deinen Bildern immer hervor. Deine Ausdauer hat dir
auch jede Menge Akteure im Hintergrund beschert - unter anderem auch die Zwerggalaxie, die auf Günter/meiner Aufnahme entdeckt wurde.
Bravo!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3344

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Josef und Markus,
Danke euch für die Antworten, ja Markus, die Zwergalaxie ist gaaanz schwach zu erahnen, wenn man weiß wo sie sein müsste. Wenn ich stärker strecke, kommt die natürlich noch besser raus.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 3344

Beitrag von Franz1 »

Hallo Jens,

auch deine NGC 3344 ist wieder ein Hingucker.

lg
Franz
Antworten