Arp 227

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Arp 227

Beitrag von Franz1 »

Hallo Astrofreunde,

Im Bildfeld von NGC 474 und NGC 470, die zusammen Arp 227 bilden, tummeln sich noch jede Menge anderer Galaxien.

Auffällig ist jedoch vor allem NGC 474, die zu den sogenannten "shell galaxies" zählt, welche normalerweise das Resultat einer Galaxienverschmelzung sind.
Die deutlichen Gezeitenschweife aus Gas und Staub weisen auf eine starke Wechselwirkung zwischen NGC 474 und NGC 470 hin. Der Abstand zwischen den beiden beträgt ca. 160.000 Lichtjahre.
Sie sind etwa 100 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und liegen am Südrand des Sternbildes Fische, an der Grenze zum Walfisch.

NGC 474 hat einen Durchmesser von 250.000 Lichtjahren. Sie wurde 1784 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt.

Bild

Bilddaten und andere Größen:

https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Objektbezeichnungen (aus Guide 8):

Bild

Bilddaten und andere Größen:

https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

In der inversen Darstellung sind die Schalen bei NGC 474 besser erkennbar.

Bild

https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

LG und CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Arp 227

Beitrag von martinhelm »

Hallo Franz
Sehr schöne Aufnahme und auch perfekt dokumentiert!
Gratuliere!
Bei der Fülle von Aufnahmen die da von Euch kommt,
könnte man glatt das schlechte Wetter vergessen :D
LG
Martin
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Arp 227

Beitrag von Josef »

Hallo Franz,

tolle Umsetzung dieses Arp- Objektes!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Arp 227

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz,

dieses Feld ist immer wieder schön anzusehen! Die hellen Sterne bringen noch zusätzlich Leben ins Bild, und die stark gestörten Galaxien sind sowieso interessant.
Muss mal nachlesen, wer für die Form von NGC 467 verantwortlich ist...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Arp 227

Beitrag von Franz1 »

Hallo Martin, Josef und Markus,

Danke für euer Feedback.

@ Markus: Habe auch bisher nichts gefunden zur Deformation von NGC 467. Wäre schon interessant.

lg
Franz
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Arp 227

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Franz und Manfred,

wieder eine rundum gelungene Aufnahme. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Darstellung der äusseren Schalenstrukturen
von NGC 474 einen guten Datensatz sowie eine sehr gute Bildbearbeitung braucht.


LG
Michael
__________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Arp 227

Beitrag von Tommy »

Hallo Franz und Manfred

Ebenfalls eine sehr gute Aufnahme, wie auch alle anderen, die ihr derzeit einstellt. Die gefallen mir alle sehr gut

LG
Thomas
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Arp 227

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Franz und Manfred,

prima, die 457 mit ihren Schalen habe ich schon lange im Hinterkopf schlummern, da habt ihr ein sehr schönes Bild gezaubert!

Im SuW 3/2018 ist ein Bild mit dem CFHT und ein paar Infos zum geschehen, viel scheint nicht bekannt zu sein -
insbesondere welche Galaxie nun gewechselbergert äh gewechselwirkt hat ist unklar.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten