Arp 78 (NGC 772 und NGC 770) im Widder

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Arp 78 (NGC 772 und NGC 770) im Widder

Beitrag von Franz1 »

Hallo,

Als Ergebnis meiner Suche nach alten Schätzen auf externen Festplatten bin ich mit Arp 78 fündig geworden.
Die Aufnahme ist ein LHaRGB 130/40/20/20/20 min mit meinem 15" Newton bei 1750mm Brennweite und der CCD-Camera SXV-H9 von Starlight Xpress, die wohl die meisten von euch gar nicht mehr kennen werden.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme, Dezember 2006, ein gute Camera, allerdings mit sehr kleinem Sony Chip mit 6,7 x 9 mm und 6,45 mikrometer Pixelgröße.

Manfred hat aus meinen Rohbildern dieses Ergebnis geschaffen:

Bild

Bilddaten und andere Größen:

https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

NGC 772 im Sternbild Widder ist rund 115 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und hat einen Durchmesser von 240.000 Lichtjahren.
Die südlich von NGC 772 gelegene elliptische Zwerggalaxie NGC 770 (Durchmesser ca. 40.000 Lichtjahre) ist eine Satellitengalaxie von NGC 772 und ist für die Verformung eines ihrer Spiralarme und den darin stattfindenden "starburst" verantwortlich.
Beide Galaxien zusammen sind im Arp-Katalog als Arp 78 verzeichnet.

LG und CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Arp 78 (NGC 772 und NGC 770) im Widder

Beitrag von HHV »

Guten Abend F + M!


Also für eine 12 Jahre alte Aufnahme finde ich das nunmehrige Ergebnis sensationell...
leider habe ich keine alten Schätze (habe ja erst mit Anfang 2015 so richtig mit Deep Sky begonnen) und bin nun schon 3 Monate "arbeitslos".

Respekt für diesen alten Schatz, den ihr da gehoben habt.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Arp 78 (NGC 772 und NGC 770) im Widder

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Franz und Manfred,

eine zeitlose Aufnahme quasi... :D
Klar kenne ich die H9, war lange die Killerkamera vom Michael Jäger, extrem empfindlich

sehr schönes knackiges Detail und gute Tiefe, gefällt mir sehr gut!
Hatte die erst vor Weihnachten auch vorgestellt und schätze sehr was ihr da bringt

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Arp 78 (NGC 772 und NGC 770) im Widder

Beitrag von TONI_B »

Ja, eine wahrlich sensationelle Aufnahme für das Alter!
Ohne Erklärung wäre wohl kaum jemand auf die Idee gekommen, dass die Aufnahme schon so alt ist und mit welcher Kamera sie gemacht wurde...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Arp 78 (NGC 772 und NGC 770) im Widder

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz, hallo Manfred,

die H9 ist ein braves, empfindliches Arbeitstier, die schöne, glatte Rohbilder liefert. War und ist ein gutes Teil von SX!
Manfred hat wieder ein schönes Bild gezaubert, sehr feine Strukturen bis in den Kernbereich!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Arp 78 (NGC 772 und NGC 770) im Widder

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Franz, hallo Manfred!
Ich liebe solche Detailaufnahmen von den Arp Objekten. Gratuliere wie die Kollegen zu dieser Aufnahme. Das Ergebnis zeigt, dass man nicht unbedingt sofort immer die neueste Technologie kaufen muss, sondern gute Vorarbeit genausoviel zum Ergebnis beiträgt. Es gibt natürlich den technologischen Fortschritt, aber der ist nicht allleine für eine gelungene Aufnahme verantwortlich.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Arp 78 (NGC 772 und NGC 770) im Widder

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Franz und Manfred,

schön, dass ihr diese alten Daten noch ausgraben konntet. Eine detailreiche Aufnahme dieser schönen Galaxie,
die Tiefe ist sehr gut.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Arp 78 (NGC 772 und NGC 770) im Widder

Beitrag von Tommy »

Hallo Franz und Manfred

Das Heben dieses Schatzes hat sich wirklich ausgezahlt.
Tolle Details und schön tief. Sehr schöne Aufnahme!

LG
Thomas
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Arp 78 (NGC 772 und NGC 770) im Widder

Beitrag von Franz1 »

Hallo Freunde,

herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen zu unserem "Oldtimer".
Davon habe ich noch einige in meiner Garage bzw. bei Manfred zum Service.

Wir werden sie so nach und nach ausführen.
Derzeit gibt es ja leider sonst nichts zu tun.

lg
Franz und Manfred
Antworten