M 42 vom Februar 2017

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RudolfL
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2018, 16:35

M 42 vom Februar 2017

Beitrag von RudolfL »

Hallo,
aufgenommen habe ich Orion im Februar 2017 mit einer Canon 700Da und einem 65/420 Apo von TS auf einer HEQ5Pro im heimischen Garten.
260 Light mit Bias und Darks sind komplett mit Pixinsight bearbeitet. Als Anfänger habe ich mich nach den Videos PI Intensiv von Tommy Nawratil orientiert. Zuerst nach den Videos eine Bearbeitungshilfe erstellt. Dann meine Bilder gleichzeitig mit der Bearbeitungshilfe und den parallel laufenden Videos in Pixinsight bearbeitet.
Hier mein Ergebnis:

https://www.astrobin.com/336616/

Bin auf eure Kommentare gespannt. Insbesondere was ich wie verbessern kann.

Gruß
Rudi
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: M 42 vom Februar 2017

Beitrag von martinhelm »

Hallo Rudi
Im Zentrum des Bild sind schöne Strukturen zu erkennnen.
Die Ecken sind aber nicht ganz in Ordnung.
Vielleicht probierst mal im Photoshop den Astroflatpro. (google)
Das kommt aus dem selben Laden wo die Astronomytools her sind-
alles nicht schlecht.
Natürlich geht's auch mit Pixinsight.
CS
Martin
RudolfL
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2018, 16:35

Re: M 42 vom Februar 2017

Beitrag von RudolfL »

Hallo Martin

vielen Dank für deine Antwort. Flats fehlen definitiv. Aber ich möchte erst einmal mit Pixinsight weiter machen und nicht auf andere Programme ausweichen.
Wenn sich Gelegenheit bietet werde ich den Orion Nebel noch einmal mit 420mm ablichten. Dann auch Flats erstellen.

In meinem nächsten Orion Widefield mit 100mm habe ich Flats verarbeitet. Ich werde es hier in den nächsten Stunden zeigen.

Aber eine grundsätzliche Frage. Bin ich hier in der Galerie richtig? Oder sollen hier nur Top Bilder gezeigt werden?

Gruß
Rudi
Antworten