PN Jones 1

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

PN Jones 1

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Im Pegasus findet sich neben den "Klassikern" unter den Galaxien auch das eine oder andere galaktische Objekt.
Jones 1 ist ein planetarischer Nebel mit ca. 6.5' Durchmesser. Die hellen Bögen des Scheibchens sind ziemlich hell und kommen schon
im reinen RGB sehr gut heraus.
Der Ha-Anteil geht im hellen [OIII] völlig unter, lediglich im Süden ist ein markanter Fortsatz, der eindeutig rot leuchtet.

Mehr Hintergrundinformationen zum PN findet ihr beim aktuellen AdW.

Neben den Hauptobjekten kommt im Pegasus auch oft galaktischer Zirrus zum Vorschein - hier liegt er mal tatsächlich im Hintergrund.
Für diesen Nebel ist das Bildfeld an meinem 10" NoNa zu klein, mit dem Epsilon ist dann aber schon einiges davon drauf.

Bild

Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: PN Jones 1

Beitrag von Franz1 »

Hallo Markus,

gratuliere zum AdW, ganz starkes Bild und von Peter auch gut beschrieben.
Hintergrundinfo ist gerade bei den nicht alltäglichen Objekten von großem Wert.
Die lieferst Du aber bei Deinen Bildern ohnhin meist selbst dazu.

Hoffe, es ist Dir recht, dass ich einen Neuling bei uns im Verein ANTARES an Dich verwiesen habe.
Wir haben zwar einige Stunden über Vor- und Nachteile von Kuppel oder Hütte mit abfahrbarem Dach, wie ich es ja selbst habe
und vergleichen kann, gesprochen; auch über ASA-Montierungen versus andere deutsche Montierungen und natürlich auch
über Teleskope und CCD-Kameras.
Mich hat aber erstaunt, dass er gleich mit einer HIGH-END-Lösung beginnen möchte.
Ich selbst möchte jedenfalls meine vielen Lernschritte auf dem Weg bis heute nicht missen. Das ist gelebte und gewachsene Astronomie, finde ich.
Zum Schauen hat er schon ein Teleskop vom Ransburg. Er plant aber eine eigene Sternwarte, am besten mit gutem Himmel und remote.
Er wird Dich anschreiben.

LG und CS
Franz
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: PN Jones 1

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz,

ich danke dir ganz herzlich!
In der Tat lese ich gerne über die Objekte und was mir sonst so auffällt bei der Ausarbeitung - meine Art der "visuellen Beobachtung".
Peter hat allerdings stets noch ein, zwei Quellen mehr zum Stöbern.

Roland hat sich bei mir gemeldet und wir haben demnächst ein Telefonat!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: PN Jones 1

Beitrag von martinhelm »

Hallo Markus
Super gemacht!
Und die Doku auf Deiner Homepage spielt wieder mal alle Stückl-Gratuliere!
Von diesem Objekt hätte ich letztes Jahr LRGB begonnen.
Weit bin ich da nicht gekommen, nach ein paar Rohbildern habe ich abgebrochen
und die Daten gelöscht. Jetzt ist mir klar das ich da wohl den OIII nehmen sollte.
LG
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: PN Jones 1

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin!
Super gemacht!
Und die Doku auf Deiner Homepage spielt wieder mal alle Stückl-Gratuliere!
Herzlichen Dank!
Von diesem Objekt hätte ich letztes Jahr LRGB begonnen.
Weit bin ich da nicht gekommen, nach ein paar Rohbildern habe ich abgebrochen
und die Daten gelöscht. Jetzt ist mir klar das ich da wohl den OIII nehmen sollte.
Hm...vielleicht hätte es sich doch gelohnt...so schwach fand ich ihn in RGB gar nicht (in R schon, aber G und B geben ganz gut Signal her).
Andererseits waren das ziemlich gute Nächte damals...
In [OIII] knallt er jedenfalls so richtig! Muss mal schauen, ob ich das reine RGB noch irgendwo habe.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PN Jones 1

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

das ist ja eine starke Arbeit, den so darzustellen, super!
Ein seltenes und schwieriges Objekt, und kommt wie ein highlight, ohne gestresst zu wirken.
Über 40 Stunden, da ziehst du alle Register mit dem Epsi und dem Lacerta Newton, sehr sehr fein.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: PN Jones 1

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Markus!

Der PN sieht einfach super aus. Mir gefällt als "Langfokusjunkie" die Detailaufnahme besser. Wie die Kollegen schon geschrieben haben einfach tolle Ausarbeitung und auch entsprechend lange Belichtungszeit vorher! Gratuliere
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: PN Jones 1

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy, hallo Rudi!
kommt wie ein highlight, ohne gestresst zu wirken.
Super, Mission erfüllt - danke! :-)
Mir gefällt als "Langfokusjunkie" die Detailaufnahme besser.
Da hast du recht, solche Objekte leben von der Auflösung.
In Zukunft wirds öfter "nah dran" und Weitfeld gemeinsam geben - das ist mal ergiebiger, mal nicht so.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: PN Jones 1

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

ausgezeichnete Aufnahmen, gefallen mir sehr gut.
Die erreichte Tiefe ist 1A.
Glückwunsch auch noch zum AdW!


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: PN Jones 1

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus

Hervorragende Aufnahme, schön tief und feine Details

LG
Thomas
Antworten