NGC 6826 Blinking Planetary

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 6826 Blinking Planetary

Beitrag von Franz1 »

Hallo Freunde,

ich stelle heute ein weiteres nicht so oft fotografiertes Objekt vor.
NGC 6826 ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Schwan und ca. 2200 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Zentralstern ist einer der hellsten bekannten Sterne in einem planetarischen Nebel.
Beim Beobachten in einem Teleskop scheint dieser zu blinken, was aber ein durch unsere Augen verursachter Effekt ist und durch die abwechselnde Konzentration auf Stern oder umgebenden Nebel zustande kommt.

Die Kleinheit des Zielobjektes, nämlich nur ca. 0,6 x 0,5 Bogenminuten, erforderte ein schweres Geschütz. Daher habe ich für die Aufnahmen die Brennweite meines 15" Newton f/4,5 mittels BAADER 3x-Barlow auf 5250 mm verlängert.
Kamera war wieder die Starlight Xpress SXV-H9.
Als Belichtungszeiten wurden 10, 30, 60 und 240 Sekunden gewählt. Teilweise wurde in 2x2 Binning gearbeitet. Daten aus den Jahren 2004, 2005 und 2006 wurden kombiniert.

Manfred mußte alle Register ziehen, um neben dem eigentlichen zentralen Nebel auch den äußeren Halo abzubilden.

In der Literatur finden sich Angaben für den innersten Ring um den Zentralstern von 12,7 x 8,7 arcsec und für den nächsten Werte bis zu 36 x 36 arcsec.
Für den zarten äußeren Halo werden Durchmesser von 110 bis 130 arcsec angegeben.
( Publications of the Astronomical Society of the Pacific, Volume 93, Number 556)

Dass bei dieser Brennweite mein Newton nicht die normalerweise knackigen Sterne zeigen konnte, versteht man.

Bild

Bilddaten und andere Größen:

https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

Bild

LG und CS
Franz und Manfred
Antworten