CEDIC Team goes La Palma II #3 Orions Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

CEDIC Team goes La Palma II #3 Orions Nebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Mit "Orions Nebel" möchte euch das CEDIC-Team das dritte Posting präsentieren, dessen Bilder unter palmerischem Himmel im November 2017 entstanden sind.
Das Sternbild Orion und seine Umgebung sind bestens bekannt für ihre großartigen Nebel.
Neben den hellen Objekten wie M 42 und M 78 bieten sich für Astrofotografen auch schwächere Ziele wie NGC 1788 und IC 2188 an.
Natürlich sind die auch Weitfeldaufnahmen interessant, weil das gesamte Feld mit schwachen Nebeln gefüllt ist.

Als erstes besuchen wir ein paar Reflexionsnebel:

Der Hexenkopfnebel mit Baader APO 95 (BW 560mm) und ein als Weitfeld mit 135mm BW:
Bild

Bild

NGC 1788 mit AP175 (Brennweite 1450mm) und TEC110 (Brennweite 616mm):
Bild

Bild

M 78 Weitfeld mit 200mm:
Bild

IC 447 Weitfeld mit 85mm:
Bild

Und nun einige Bilder von Emissionsnebeln:

M 42 Weitfeld mit 135 mm BW:
Bild

M 42 Weitfeld mit 85mm BW:
Bild

IC 443 Weitfeld mit 200mm BW:
Bild


Übersicht über alle Bilder von La Palma 2017 II mit Hintergrundinformationen:
http://www.cedic.at/lapalma2017/
http://www.cedic.at/lapalma2017/part23.php
http://astrophoton.com/lapalma2017_II.htm
http://deeplook.astronomie.at/la%20palma%202017%202.htm

Liebe Grüße vom CEDIC-Team
Christoph Kaltseis
Bernhard Hubl
Markus Blauensteiner

http://www.cedic.at
http://www.ccdguide.com
http://www.athos.org
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #3 Orions Nebel

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Cedic Team,

tolle Arbeit, es sind wieder sehr gute Bilder geworden.
Meine Favoriten sind die Widefields vom Orion und vom Hexenkopfnebel, sowie NGC 1788, aufgenommen mit dem AP 175.


LG
Michael
__________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #3 Orions Nebel

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus, Christoph und Bernhard

Allesamt sehr schöne Aufnahmen

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #3 Orions Nebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael, hallo Thomas,

habt vielen Dank! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: CEDIC Team goes La Palma II #3 Orions Nebel

Beitrag von TONI_B »

Wieder ein paar Referenzaufnahmen für die Ausarbeitung, wenn ich nich genau sagen kann, ob Gradient oder wirklicher Nebel!

Feine Sache...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #3 Orions Nebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,

das freut uns - mittlerweile dürftest du einige Vorlagen haben!
Hoffen wir mal, dass das Wetter bald wieder Astrofotografie zulässt - damit die Referenzen zum Einsatz kommen können! :-)

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: CEDIC Team goes La Palma II #3 Orions Nebel

Beitrag von TONI_B »

Na ja, für Orion wohl heuer nicht mehr... :cry:

Ich hatte seit 17.11. keine Möglichkeit mehr für DeepSky: an dem wenigen Stunden (ganze Nächte waren es ja im Winter bei uns nie), die brauchbar waren, musste ich arbeiten oder war krank. :twisted:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #3 Orions Nebel

Beitrag von Josef »

Hallo Markus,

da seit Ihr ja tief eingetaucht in den Winterhimmel!
Das Widefield der Hexe beindruckt mich am meisten, da habe ich bisher nur Unmengen an Müll produziert!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #3 Orions Nebel

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

sehr schön, der Orion hat ja neben den bekannten highlights ja noch viele andere Nebel zu bieten!
Der Hexenkopf mit dem Baader Apo gefällt mir am besten, schöne Farbdifferenzierungen und tolle Klarheit im Bild.
Der 1788 Komplex ist auch hervorragend, den sieht man selten aber er ist definitiv ein Hingucker.
Die widefields runden das Set schön ab, mehr Belichtung wär schön aber Zeit ist ja immer knapp auf Reisen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #3 Orions Nebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Josef, hallo Tommy!

Danke, danke, auch im Namen von Bernhard und Christoph!
Die Hexe kommt bei uns nicht so hoch, da muss schon eine schön klare Winternacht her...und die gibt's nicht mehr?

Bei solchen Reisen galoppiert die Zeit, nie ist die Nacht lang genug... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten