Sh2-174 ein rätselhaftes Objekt

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sh2-174 ein rätselhaftes Objekt

Beitrag von Jedi2014 »

Servus Leute,

seit ein paar Wochen schlummert ein besonderes Bild auf meiner Festplatte und nun möchte ich es endlich zeigen.
Sh2-174 oder auch PK 120+18.1 ist ein rätselhaftes Objekt. Die Bezeichnungen aus einem Katalog für Emissionsnebel (Sh2) und einem Katalog für Planetarische Nebel (PK) deuten schon an, dass die Klassifizierung dieses Objekts nicht ganz eindeutig ist.

Vom 14. bis 20.02. belichteten Marcel Drechsler und ich gemeinsam über 40 Std. an diesem Bild. Marcel ist in den einschlägigen Foren unbekannt, er ist nur auf Astrobin aktiv, wo wir uns auch kennengelernt haben. Er kommt aus dem Erzgebirge und hat dort eine sehr schöne Sternwarte mit einem C11 und einer ASI 1600 MMC. Das Bild hier ist eine Mischung aus Bicolor mit LRGB also ein HaOIIILRGB, wenn man so will. Wobei der RGB-Anteil sich im Wesentlichen auf die Sterne beschränkt und die Luminanz diese Staubstruktur oberhalb des Nebels hervortreten ließ, die im Schmalband so gut wie unsichtbar war.

Auf meiner Homepage habe ich viele weitere Infos rund um den Nebel eingestellt, unter Anderem auch Erläuterungen zur schönen Infografik von Marcel, über die Vorgänge, die dort vermutlich stattfinden.
http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/sh2-174
oder https://www.astrobin.com/334350

Ach ja... Homepage ... die habe ich mal wieder komplett überarbeitet und "verschönert". U. A. findet man auf der Startseite nun eine Möglichkeit Poster meiner Bilder anzufragen. Dieser Wunsch wurde so oft an mich herangetragen, dass ich dem natürlich nachkommen wollte. Kritik zum Bild wie auch zur Homepage ist selbstverständlich höchst willkommen.

Bild

Bild
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Sh2-174 ein rätselhaftes Objekt

Beitrag von Tackleberry »

Tja Jens...was soll man dazu sagen?...
Wenn sich zwei Koryphäen wie Marcel und Du zusammentun dann kann das ja nur was werden.
Wieder mal eine Punktlandung in Sachen Objektwahl, Ausarbeitung und Farbgebung.
Damit fegt ihr jede DSW-Aufnahme vom Tisch ;)

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-174 ein rätselhaftes Objekt

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

ein tolles Objekt und mit den kräftigen Farben und der Tiefe wird es richtig 3D, besonders rechts im Bild, wo das OIII Signal vom Ha umschlossen wird wie von einem Gefäß.
Errt dachte ich das ist der schwache bunte Klecks bei vdB152, aber es ist doch ein ganz neues Objekt für mich - hervorragender Fund! Die Zusammenführung der Daten aus verschiedenen Setups ist hervorragend gelungen, hätte auch nichts anderes erwartet von dir. Einfach schön!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Sh2-174 ein rätselhaftes Objekt

Beitrag von Tommy »

Hallo Jens

Ein tolles Ergebnis dieser Kooperation. Der Nebel hat etwas dreidimensionales, da stimme ich Tommy zu.

Die Sternfarben könnten etwas kräftiger sein, dann passen sie besser zum kräftig gefärbten Nebel

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh2-174 ein rätselhaftes Objekt

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

schönen Gruß an Marcel! Ihr beide habt da ein großartiges Bild geschaffen. Ein eher exotischen Objekt, schön ausgearbeitet und mit tollen Informationen abgerundet, das ist großes Kino!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-174 ein rätselhaftes Objekt

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Gabriel, Tommy, Thomas und Markus,

danke euch für die netten Antworten. Es hat auch wirklich Freude gemacht das Bild ztu erarbeiten. Thomas, ich habe deinen Tipp beherzigt und die Sternenfarben etwas mehr gesättigt. Sieht wirklich noch besser aus so. Ich weiß ja dass du ein Freund der "gesättigten Farben" bist :-)
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh2-174 ein rätselhaftes Objekt

Beitrag von TONI_B »

Super gemacht!
Und die tolle Erklärung toppt das Bild noch mehr!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Sh2-174 ein rätselhaftes Objekt

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Jens!
Phänomenales Bild! Einfach super und das noch dazu bei einem so schwachen Objekt!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-174 ein rätselhaftes Objekt

Beitrag von Jedi2014 »

Danke Toni und Rudi.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Antworten