NGC2841

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

NGC2841

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Die Galaxie stand schon länger auf meiner todo-Liste. Trotz heranziehenden grippalen Infekts habe ich das Wetterfenster am Mittwoch zu nutzen versucht. Heuer ist es echt extrem zäh, das war erst die 2. Gelegenheit in dem Jahr. Der herannahende Föhn machte sich beim Seeing schon etwas bemerkbar, die Einzelframes hätten auch länger belichtet gehört. 29x7min mit ISO320 und der 6Da sind sich letztlich ausgegangen, das Fernrohr am nächsten Tag in der FRüh mit knapp 38° Fieber einräumen war allerdings kein Spaß :( Aufnahme gibts auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1850

LG
Martin
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: NGC2841

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Martl, die feinen Strukturen der Galaxie sind super abgebildet, soweit ich das beurteilen kann :) - sehr interessante Galaxie, da scheint es fast keine halpha-Sternentstehungsgebiete zu geben und die Spiralarme sind so dicht aneinander dass sie nicht wirkl. zählbar sind.... da lohnt es sich zu recherchieren....

lg peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC2841

Beitrag von Josef »

Hallo Martin!

Super Aufnahme mit feinsten Details!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC2841

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

was man nicht alles tut, um wenigstens die eine oder andere Aufnahme zu schaffen heuer.
Ich hoffe, du hast dich gut erholt!

Die Galaxie ist sehr schön, so eng gewundene Arme - erinnert ein bisschen an M 63. Gefällt mir ausgezeichnet!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC2841

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

sehr schön im weiten Feld mit den vielen Nachbarn,
und mit viel zartem Details drin, so schlecht war die Luft doch nicht!
Hoffe du bist wieder am Dampfer, ich rassle auch wie ein Krampus.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC2841

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Martin,

eine sehr gute Aufnahme mit feinen Strukturen in der Galaxie.
Hast Du mal den FWHM-Wert gemessen?


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: NGC2841

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank! Nein, hab ich nicht, weiß nicht wie das geht. Ich sehe aber relativ gut am Liveview und am AG-Fenster vom MGEN, wie es aussieht. War zwar nicht ganz schlimm, aber wenn häufige Spitzen in RA da sind, flackerts schon etwas.
LG
Martin
Antworten