135 and 300mm west of Sirius ...

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

135 and 300mm west of Sirius ...

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

westlich von Sirius in der Winter Milchstraße liegt ein schönes Feld für 135mm Vollformat -
zunächst Sirius der Möwennebel, ein ausgedehnterer roter Emissionsnebel mit einigen Reflexionsanateilen und Knoten
die verschiedene Bezeichnungen tragen - die hellste davon der Papagei NGC2327.
In der Bildmitte der Wolf-Rayet Nebel WR7, besser bekannt als Thors helm NGC2359 - in diesem Maßstab
passt allerdings eher Thors Helmchen :lol:
Westlich davon liegen die großen offenen Sternhaufen M46 und M47, sehr deutlich ist daß sie ganz unterschiedlichen Klassen angehören -
;M46 bestehend aus nahezu gleich hellen Sternen und M47 von sehr unterschiedlich hellen Sternpopulationen besiedelt.
Im ganzen Gebiet lassen sich offene Sternhaufen ausmachen, dichte und verstreute, kleine und größere,
dieser Teil der Milchstraße einer der reichsten an dieser Klasse von Deepsky Objekten.

Bild

66% Version:https://cdn.astrobin.com/thumbs/6MlamgH ... hqkGbg.jpg
Daten und beschriftete Version auf Astrobin:
https://www.astrobin.com/337807

mit 300mm und den kleinen Pixeln der Eos77d kann man die Haufen deutlich besser auflösen, und in M46 zeigt sich
auch nun auch deutlich der kleine PN NGC2438 mit seinem Zentralstern, welcher aber nur scheinbar Teil des Haufens ist.
Der weiße Zwergstern mit der Helligkeit 17,7mag ist älter als der offene Haufen und dürfte im Vordergrund liegen.

Bild

66% Version: https://cdn.astrobin.com/thumbs/Q4jKJaP ... hqkGbg.jpg
Daten und beschriftete Version auf Astrobin:
https://www.astrobin.com/337809/

Die Aufnahmen sind praktisch zugleich entstenden, mit 2 Kameras auf dem Star Adventurer -
Aufnahmeort war teils am Belize River in Belize, und in Bacalar, Yucatan.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: 135 and 300mm west of Sirius ...

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Herrliche Widefields dieser Gegend, einfach toll was sich hier in den Großversionen alles entdecken lässt!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: 135 and 300mm west of Sirius ...

Beitrag von TONI_B »

Warum in Mexico?

Ginge doch in E-Feld auch , oder? :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie immer: perfekte Widefields super in Szene gesetzt!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: 135 and 300mm west of Sirius ...

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Sehr gut, daß Du solche feinen Widefields erstellst.
So sieht man mal mehr im Gesamtbild, wo sich die immer wieder in Groß gezeigten Objekte befinden.
Für mich ist es immer wieder eine kleine Offenbarung.

Zur 77d habe ich eine Frage.
Soweit ich weiß hat sie den selben Sensor wie die 80d.
Hast Du von den oft beschriebenen AF-Streifen im Bild etwas bemerkt?

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: 135 and 300mm west of Sirius ...

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

diese sehr schöne Gegend hast du hervorragend in Szene gesetzt.
Im 300 mm Bild lässt auch der kleine PN M 1-18 (Minkowski) eindeutig ausmachen, das macht schon Spaß.
Nur bei NGC 2438 vermisse ich ein bisschen den eindeutig roten Rand, alles andere ist farblich nämlich Spitzenklasse.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: 135 and 300mm west of Sirius ...

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Zwei wunderschöne Mitbringsel...das Feld mit Möwennebel usw mit dem 135 hatte ich im Vorjahr von zuhause aus probiert, gelang bei weitem nicht so gut.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: 135 and 300mm west of Sirius ...

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Kollegen,

fein daß euch die widefields gefallen! Auch wenn sie kein Knallerobjekt groß rausbringen sind die immer reizvoll
und auch herausfordernd für mich. Objektplatzierung und Kontrapunkt mit hellereren Feldsternen schaffen kreativen Spielraum,
und die Bearbeitung von sternreichen widefields ist gar nicht einfach.

Bei mir zu Hause habe ich Wien genau im Süden und so am Äquator hört der Spaß auf, mein Freund hier zu Hause heißt Zenit. :lol:
In Mexico steht das alles 30° höher, das ist schon ein Unterschied.
Aber ich hoffe daß ich dieses Jahr eine neue Location beziehen kann, und dann sieht das besser aus. :P

@ Heiko: nein, keine Streifen von was auch immer, meine 77d macht ganz homogene Bilder.

@ Markus: Mann du kennst dich ja was aus am Himmel, jetzt muß ich Herrn Minkowski da erst mal suchen.
irgendwo gibt ja auch einen Fußabdruck von ihm. :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: 135 and 300mm west of Sirius ...

Beitrag von TONI_B »

tommy_nawratil hat geschrieben:Bei mir zu Hause habe ich Wien genau im Süden und so am Äquator hört der Spaß auf, mein Freund hier zu Hause heißt Zenit. :lol:
Ist ja bei mir genau so. Darum die etwas provokante Frage
... :wink:
tommy_nawratil hat geschrieben:Aber ich hoffe daß ich dieses Jahr eine neue Location beziehen kann, und dann sieht das besser aus. :P
Aber hallo! Wo wird es denn sein?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: 135 and 300mm west of Sirius ...

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,
irgendwo gibt ja auch einen Fußabdruck von ihm. :mrgreen:
Stimmt...in diesem Feld hat er Ball gespielt. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: 135 and 300mm west of Sirius ...

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Tommy,

sehr schöne Widefields, toll gelungen.
Vor allem die natürliche Farbgebung gefällt mir hier gut.

LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Antworten