NGC 2336

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

NGC 2336

Beitrag von Josef »

Hallo!

NGC 2336 und IC 467 in Camelopardalis sind ein nicht wechselwirkendes, visuelles Paar von Spiralgalaxien im Sternbild Giraffe. NGC 2336 ist schön verzweigte Balkenspiralgalaxie und wurde 1867 von Ernst Wilhelm Leberecht Tempel entdeckt. IC 467, unten links, ist ebenfalls eine Spirale, wenn auch etwas unregelmäßig. Beide Galaxien sind 100.000.000 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Leider waren die Bedingungen eher suboptimal bei der Aufnahme durch hohe Schleierbewölkung und Cirren.

Bild
Aufnahmeteleskop:Skywatcher Esprit 150ED Super APO Triplet
Aufnahmekamera:Altair Astro Hypercam 183c
Brennweitenreduzierung:Astro Professional Focal Reducer x0.8
Auflösung: 1196x900
Datum: 21. März 2018
Frames: 30x300"
Aufnahmedauer: 2.5 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 4.03 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 17.28%
RA Zentrum: 112,103 Grad
DEC Zentrum: 80,044 Grad
Pixel Skala: 2,437 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 358,243 Grad
Feldradius: 0,507 Grad
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: NGC 2336

Beitrag von astrodani »

Hallo Josef,

schönes Paar präsentierst Du da! Von den schwierigen Bedingungen ist im Bild nichts zu sehen. Beachtlich wie definiert der Balken und die kleinen Knoten hevorkommen! Tolles Bild, gratuliere!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: NGC 2336

Beitrag von dhuber1 »

Sehr interessantes Paar gefällt mir gut! Die würden bei mir auch noch schön ins Bildfeld passen muss ich mir notieren.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2336

Beitrag von Josef »

Danke Euch beiden fürs Feedback!
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 2336

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Josef!
Verglichen mit den Bedingungen mit denen wir aktuell immer kämpfen ist es eh gut geworden!
Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 2336

Beitrag von HHV »

Servus!

Ein fesches Paar, war mir nicht bekannt und ja, die Bedingungen bis dato im Jahr 2018 lassen zu wünschen übrig.

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2336

Beitrag von Josef »

Danke Michael und Rudi!

Heute klarer Himmel aber ein Wind der sich wie ein Sturm anfühlt, mal sehen ob er in der Nacht nachlässt.
Zuletzt geändert von Josef am 08.04.2018, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: NGC 2336

Beitrag von dhuber1 »

Hoffen wir mal das beste ... Hatte gestern schon einiges an Ausschuss durch die Windböen, der neue Newton hat doch einiges mehr an Angriffsfläche
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2336

Beitrag von Josef »

Hallo Daniel!

Habe jetzt abgebrochen, mal sehen ob wengisten ein paar Frames brauchbar sind.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 2336

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Josef,

feines Bild! Und schön dass du oft so selten gesehene Objekte aussuchst.

Wie gefällt dir denn die Kamera?
Eine Frage drängt sich mir auf bei deinem Setup:
Du hast original eine Pixelscale von 0,62" pro Pixel an der 183 -
warum nutzt du die Auflösung denn nicht aus?
20 Mega mit 2,4µ Pixelpitch ist doch super für großflächige Bilder.
Oder bringe einen Ausschnitt auf die Objekte.
Auf 1 Mega reduziert kommt man ja gar nicht an die Details ran welche die Kamera liefert.
Andersrum gefragt, warum nimmst du so kleine Pixel wenn du dann eh so stark runterskalierst?
Mit größeren Pixel hättest du ja mehr Licht pro Pixel und damit ein besseres Signalverhältnis.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2336

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Die Kamera habe ich eher als Spielerrei gesehen, schlussendlich soll sie irgendwann am 100er Esprit landen, bin nur nicht dazugekommen.

Ausschnitt mit all meinen Bildberarbeitungsunzulänglichkeit (langes Wort :mrgreen: ) reiche ich nach!
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2336

Beitrag von Josef »

Hier ein Crob!

Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 2336

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Josef,

super, da sieht man doch viel viel mehr Details!
Ich schneid ja auch immer die Gxen aus und präsentiere sie in groß, zahlt sich aus finde ich.
Deine Bearbeitungen sind so viel besser geworden, das kannst du ruhig herzeigen! 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 2336

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Josef,

deine
Bildberarbeitungsunzulänglichkeit
finde ich nicht? :D
Auch im Ausschnitt sieht das Bild hervorragend aus. Diese eher exotischen Objekte haben die nahe Betrachtung verdient, und deine Bilder geben das auf alle Fälle her.
Josef, gefällt mir ausgezeichnet!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2336

Beitrag von Josef »

Danke Ihr Beiden für den Zuspruch!

Habe die Cam heute am 100er Esprit montiert, und wenn man neu unterwegs ist sind ja verläßlich die Wolken wieder da! :twisted:
Antworten