Messier 106 - endlich zurück!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Messier 106 - endlich zurück!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Puh...exakt seit dem 29. November 2017 konnte ich meine Ausrüstung nicht mehr einschalten, bis gestern Abend. Entgegen den Vorhersagen blieb es bei dieser einen Nacht, aktuell regnet es schon wieder.

Premiere in vielfacher Hinsicht - nicht nur mein erstes Bild im Jahr 2018, sondern auch erstmals vollständig "zu Fuß" bearbeitet, sprich Erstellung der Master-Kalibrierungsdateien, anschließend Image Calibration der Lights damit, Debayer, Star Alignment, Image Integration, ja sogar das Stretchen manuell und nicht via Masked Stretch oder Arcsinh, sowie die Farbkalibrierung auch nur via Histogramm und nicht via Fluxx oder Color Calibration gemacht, weil letzteres nur zu mehr "Rauschen" führte, warum auch immer.

Bild

Interessant nicht nur die größeren Galaxien sondern die Vielzahl, Dutzende, kleinere Galaxien und Galaxiengruppen wie zB im linken unteren Eck.
:mrgreen:

CS,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 07.04.2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Messier 106 - endlich zurück!

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Eindrucksvolle Rückmeldung!
Stimmt, im Hintergrund ist das jede Menge los, schöne Tiefe!
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Messier 106 - endlich zurück!

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!

Mir gefällt dein Bild gut. Wie du sagst vor allem auch die Umgebung ist interessant.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Messier 106 - endlich zurück!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Rudi und Josef!

Danke, hoffe ich kann nun endlich wieder reinfinden.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Messier 106 - endlich zurück!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

ja, ansprechendes schönes Bild mit gut Detail in der 106 und die vielen Gxen im HG kommen schön raus!
Thumbs up for clear skies!!!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Messier 106 - endlich zurück!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Danke fürs Reinschaun...und ja, mehr Rausquetschen war halt nicht sinnvoll, bin damit recht zufrieden, hat doch einigermaßen Zuspruch auf astrobin gehabt.
Und ich hoffe dein "Daumen hoch" trägt bald Früchte! :mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten