CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Mit "Nebel in Monoceros" möchte euch das CEDIC-Team das vierte Posting präsentieren, dessen Bilder unter palmerischem Himmel im November 2017 entstanden sind.
Im Sternbild Einhorn (Monoceros) finden wir eine Vielzahl an bekannten Nebeln. Wir möchten uns zwei davon im Detail ansehen: den Rosettennebel (NGC 2237) und den Möwennebel (IC 2177).

NGC 2237 ist eine große, sphärische HII Region am Ende einer sehr großen Molekülwolke in der Monoceros-Region.
Der offene Sternhaufen NGC 2244 ist mit dem Nebel eng verbunden, die Sterne des Haufens haben sich aus dem Material des Nebels gebildet.

Der Rosettennebel mit dem Baader APO 95 (560 mm BW) und als Weitfeldaufnahme mit 200 mm und 135 mm BW:

Bild

Bild

Bild

IC 2177 (der “Möwennebel”) ist ein großes Emissionsnebel-Gebiet im Einhorn. Eingebettet finden sich viele kleine Reflexionsnebel, wie zB vdB 94 am südlichen Ende des Möwennebels.
Möwennebel mit dem Pentax 125 SDP (800 mm BW) und dem Baader APO 95:

Bild

Bild

Der Reflexionsnebel vdB 94 mit dem AP175 (1450 mm BW) und dem TEC 110 (616 mm BW):

Bild

Bild

Weitfeldaufnahmen von IC 2177:

Bild

Bild

Den Reflexionsnebel IC 447 findet man an der nördlichen Grenze des Einhorns:

Bild

M 46, M47 und M 44 sind schöne offene Sternhaufen in der Nachbarschaft des Einhorns:
M 46 mit AP175 (1450mm BW):

Bild

M 46 + M 47 mit Pentax 125 SDP (800mm BW):

Bild

M 44 Weitfeld mit f = 200mm:

Bild

Übersicht über alle Ergebnisse aus La Palma 2017 II mit Hintergrundinformationen:
http://astrophoton.com/lapalma2017_II.htm
http://deeplook.astronomie.at/la%20palma%202017%202.htm

Liebe Grüße vom CEDIC-Team
Christoph Kaltseis
Bernhard Hubl
Markus Blauensteiner
http://www.cedic.at
http://www.ccdguide.com
http://www.athos.org
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von tommy_nawratil »

grüß euch,

sehr sehr schöne Bilder von den großen Nebeln im Monoceros, besonders gefällt mir der große M46 mit dem detaillierten PN, sowie die Detailansichten der Möwe. Hab ja letztens auch Weitfelder in der Region gemacht, die closeups gefallen mir da besonders.

Interessant auch mal was vom Sigma A 135 zu sehen, an sich sehr gut, oben siehts bestens aus, unten zwickts a bissl. Ich würde da mal ein 0,05mm Papierl zwischen Objektiv und Kamera eingeklemmen, vielleicht bringts das?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von HHV »

Servus!

Gratulation an das gesamte Team...eine wunderbare Sammlung, technisch TOP, mehrere Objekte dabei, die ich in diesem Winter auch machen wollte, aber eben nicht möglich waren.

Eine Anmerkung - die erste Möwe scheint mir etwas "blaulastig" zu sein, zumindest auf meinem Monitor.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von martinhelm »

Hallo Markus, Christoph und Bernhard
Mir gefällt am Besten der M46 auf Astrophysics 175 mit dem schönen Planetarischen drinnen,
ist zwar ein unspektakuläres Bild, aber der PN lässt sich super rauszoomen.
Gratulation wie immer zur vorbildlichen Auf- und Bearbeitung!
CS
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy, Michael, Martin!

Mit La Palma sind wir erst mal fertig. Mal sehen, wo es uns als nächstes hin verschlägt, weit in den Süden, doch wieder auf die insel...wir werden sehen.
Bis dahin gibts wieder mal Aufnahmen aus dem heimischen bzw. fernen Garten, wir dürfen ja unseren Himmel nicht vernachlässigen! :D

Tommy, das Blattl Papier besprechen wir beim nächsten Bier. Wäre einen Versuch wert! So ist die Linse wirklich brav, bei der Blende 45 Megapix bedienen ist kein leichter Job.

Wir danken euch ganz herzlich fürs fleißige Anschauen der Serien, freut uns sehr! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus, Bernhard und Christoph,

wie immer eine ganze Reihe toller Aufnahmen. Ich denke, ihr habt das Optimum aus eurem Equipment herausgeholt.
Meine Favoriten sind vdB 94, M 46 und IC 2177.


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke Michael!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten