M100 und Nachbarn

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

M100 und Nachbarn

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Pünktlich zum Beginn der Arbeitswoche klarte der Himmel auf. :mrgreen: Zumindest bis 1h morgens wollte ich dennoch auf Messier 100 zielen. Da selbst der APS-C Sensor noch immer ein recht weites Feld bei 1200mm liefert, habe ich mir den Deep Sky Atlas angeschaut um zu sehen, was da noch alles in der Nähe ist.
Somit kam dieser Bildausschnitt zustande, etwas anders als zuletzt hier von M100 gezeigt.
Mit vollem Vertrauen auf den GPU Komakorrektor und die EQ8, habe ich letztere bis 210° hinausgelassen, um meine beabsichtigten 4h Gesamtbelichtungszeit auch zu schaffen, ohne Meridianflip.

Die Bearbeitung erfolgte alleinig in PI, ohne Zusätze wie FluXX, da mir da immer wieder die zarten Halpha-Knötchen abhanden gekommen sind.

M100 oder Haarföhngalaxie, erinnert mich sehr stark an M51:
Bild


Und hier der obligate Crop von M100 selbst:
Bild



CS,
Michael S.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M100 und Nachbarn

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!

Schöne Aufnahme. M100 kommt gut rüber!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M100 und Nachbarn

Beitrag von HHV »

Servus Rudi!

Tja, bei exakt 9 verwendbaren Stunden im Verlauf von 4 1/2 Monaten (!) muss man kleine Brötchen backen. Komm mir eh schon sehr stiefmütterlich behandelt vor, wenn andere hier spätestens 14tägig immer wieder jeweils 15-18h belichtete Aufnahmen raushauen.

LG,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: M100 und Nachbarn

Beitrag von Nabucco »

Servus Michael,
gratuliere - für´s Wetter und die Aufnahme. Gefällt mir. Mit Deiner Öffnung kommt hat schon einiges
an Struktur in den Galaxien zum Vorschein, da tue ich mir mit meinen 130mm schon schwer.

LG Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M100 und Nachbarn

Beitrag von HHV »

Guten Abend Klaus!

Danke, mit der Leistung des 10er Lacerta-Newtons bin ich sehr zufrieden, so unkompliziert, fokusstabil usw. ist wohl kein zweites Gerät. :mrgreen:
Und ja, mehr Öffnung, so das Seeing mitspielt, ermöglicht die Chance auf feinere Details.

LG,
Michael S.
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: M100 und Nachbarn

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Michael, ich finde die Bildkomposition, bzw. den gewählten Bildausschnitt der ungecroppten Version sehr gut! - Spannend wie die Galaxien zueinander stehen und auch die scharfen Sterne! Das motiviert..... lg peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M100 und Nachbarn

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Peter!

Danke für dein Feedback. Bezüglich Ausrichtung, da hat wirklich der Blick auf die Sternenkarte klar gemacht, wie ich den Ausschnitt gerne hätte und es ging sich
dann auch nach Sichtung des ersten Testbildes sehr schön aus.


LG,
Michael S.
Antworten