Nebenprodukt der Galaxienjagd - M57, Ring Nebula

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Nebenprodukt der Galaxienjagd - M57, Ring Nebula

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Da noch Nacht übrig ist, wenn die Galaxien im Westen langsam untergehn, habe ich die Zeit genutzt, auf Schlaf verzichtet und insgesamt 300min auf den bekannten
Ring-Nebel gehalten:

Bild

Die Bearbeitung erfolgte vollständig in PI.

Hier noch ein Ausschnitt mit den schwachen äußeren Nebelanteilen und der in der Nähe befindlichen Galaxie aus dem IC-Katalog:
Bild


CS,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Nebenprodukt der Galaxienjagd - M57, Ring Nebula

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Das hat sich ausgezahlt nicht schlafen zu gehen!
Fantastische Aufnahme von M57, das ist für mich Referenz!
Well Done!!!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Nebenprodukt der Galaxienjagd - M57, Ring Nebula

Beitrag von HHV »

Servus Josef!

Freut mich sehr das zu lesen. Auf Astrobin kommen meine planetarischen Nebel nicht so gut an, nicht mal „Top Pick“, das schaff ich nur mit Aufnahmen von Galaxien oder Nebel. :mrgreen:

Nach Mitternacht gab es gestern wieder 21,5 am SQM und der Durchschnittswert beim FWHM lag bei 3.2, eventuell erziele ich damit mehr Zuspruch. :)


CS,
Michael S.
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Nebenprodukt der Galaxienjagd - M57, Ring Nebula

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Michael,

sehr guter M 57, der steht auch schon lange auf meiner Liste.


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Nebenprodukt der Galaxienjagd - M57, Ring Nebula

Beitrag von HHV »

Servus werter Namenskollege!

Danke, und du deine Ankündigung in die Tat umsetzt, muss ich wohl befürchten, dass du mein Werk in den Schatten stellst, besonders wo du jetzt auch noch einen 10er f4Lacerta Newton hast.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten