Seite 1 von 1

NGC 3031 und NGC 3034

Verfasst: 14.04.2018, 13:01
von Niko
Hallo liebe Photonenjäger,

Auch ich hatte meine Premiere auf der Ebenwaldhöhe.
Am Plan stand eigentlich M104 mit gleichzeitigem first light meines neuen 80/328 Leitrohres.
Leider hatten wir viel Südwind der mir genau in den Newton blies und eine ordenliche Belichtung unmöglich machte.
Nach dieser herben Enttäuschung hab ich mir vom Gabriel den 120er Esprit geborgt, denn ein Ersatzprogramm musste her.
Mit Hilfe und reiflicher Überlegung wurde dann aus der M104 ein first light mit seinem Esprit und den Galaxienpaar NGC 3031 & 3034.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Gabriel Siegl, der mir Tatkräftig zur Seite stand.
Bild
Details auf AB

Re: NGC 3031 und NGC 3034

Verfasst: 14.04.2018, 19:29
von klausbaerbel
Hallo Niko,

Ahso, jetzt verstehe ich den Zusammenhang.
Ihr beide habt Esprittausch gemacht.

Für mich aus der Ferne klingt es wunderbar von solchen Teamarbeiten zu lesen. Da wird es einem bestimmt nicht langweilig.

Für die kurze Belichtungszeit geht es schon ganz schön tief in den Hintergrund.

Liebe Grüße
Heiko

Re: NGC 3031 und NGC 3034

Verfasst: 15.04.2018, 10:28
von HHV
Guten Morgen!

Ein gutes Alternativprogramm...bezüglich M104 - das hatte ich eigentlich auch vor, musste es ebenfalls verwerfen.

LG,
Michael S.

Re: NGC 3031 und NGC 3034

Verfasst: 15.04.2018, 13:31
von markusblauensteiner
Hallo Niko,

super Sache, wie ihr euch helft und unterstützt, kommt alles irgendwann zurück!
Die gerettete Nacht hat dir noch ein schöne Ergebnis beschert!

LG, Markus

Re: NGC 3031 und NGC 3034

Verfasst: 16.04.2018, 20:55
von Niko
Hallo Heiko, Michael und Markus!

Freut mich dass euch meine Disney version der Bodes Galaxien gefällt.
Das mit dem gegenseitig helfen ist bei uns schon Gang und Gebe. Jeder kann mal einen schlechten Tag (in diesem Fall Nacht) haben und wenn dann der andere dich Unterstützt, freuen sich am Schluß alle....Super solche Astrokollegen zu haben :mrgreen:

Re: NGC 3031 und NGC 3034

Verfasst: 17.04.2018, 01:41
von tommy_nawratil
hallo Niko,

na bitte, sehr fein wenn man im Dunkel der Nacht Unterstützung findet und dann noch ein Bild einfahren kann!
Gratulation an euch beide. Das neue Leitrohr wartet aber noch aufs erfolgreiche first light?

lg Tommy

Re: NGC 3031 und NGC 3034

Verfasst: 17.04.2018, 15:53
von Niko
Hallo Tommy,

Danke für dein Lob, macht Mut auf mehr!
Ein halb so erfolgreiches first light fürs Leitrohr gab es mit der NGC 4244.http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=14747
Das erfolgreiche kommt bald mit den schon belichteten Antennengalaxie und Arp 286