M61 and Friends

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Anthrax
Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2014, 08:54
Wohnort: 9073 Klagenfurt

M61 and Friends

Beitrag von Anthrax »

Hallo liebe Kollegen!

Der lange trübe kalte Winter ist endlich vorbei und der Himmel kommt wieder zum Vorschein.
Ich habe die Wolkenlücke genutzt und ein Objekt gewählt welches anscheinend nicht so oft als Fotomodell herhalten muss.
Ich habe bei der Bildbearbeitung noch so meine Probleme, speziell schaffe ich es nicht die Galaxie so schön zu schärfen wie man es bei vielen anderen sieht. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps bzw. Workflows für mich.
Ich bearbeite mit Pixinsight und Photoshop.

Bild

Lg Manfred
http://www.astrobin.com/users/Onkel_Erwin/

Lacerta 10" F4,7 Newton ohne Namen
IOptron CEM60
Lacerta Mgen II
Lacerta MFoc
ZWO ASI 1600MM-C
ZWO ASI 290mm-mini
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M61 and Friends

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred!

M 61 sieht man wirklich nicht oft - eigentlich zu Unrecht, sie ist wirklich hübsch und nebenan befinden sich gleich noch weitere interessante Galaxien.
Mir gefällt dein Bild sehr gut!

Zum Schärfen könntest du die Wavelets in Pix oder zB den Hochpassfilter in PS nutzen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M61 and Friends

Beitrag von HHV »

Servus!

Ja, eine feine Galaxie...bei dir mit dem m4/3 Sensor kommt sie auch noch große rüber. Sollte man mehr Beachtung schenken. :mrgreen:
Leider gibt es aktuell gerade mal 1x pro Monat die Möglichkeit zum aufnehmen, da fallen Exoten mitunter sehr oft durch den Rost.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Anthrax
Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2014, 08:54
Wohnort: 9073 Klagenfurt

Re: M61 and Friends

Beitrag von Anthrax »

Hallo liebe Kollegen!

Ich habe deinen Rat befolgt Markus und nochmal bearbeitet. Ich habe mich dann nochmals auf der Pixinsight Seite umgesehen und einen essenziellen Fehler in meinem Workflow entdeckt.
Ich habe bis jetzt immer auf Deconvolution verzichtet da ich der Annahme war der Prozess ist nur für schönere Sterneda. Dabei schärft der Prozess natürlich auch feine Details in Galaxien.

Hier nochmal eine neu bearbeitete Version:

Bild

Lg Manfred
http://www.astrobin.com/users/Onkel_Erwin/

Lacerta 10" F4,7 Newton ohne Namen
IOptron CEM60
Lacerta Mgen II
Lacerta MFoc
ZWO ASI 1600MM-C
ZWO ASI 290mm-mini
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M61 and Friends

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Manfred,

na die kommt doch schon recht gut, und mit schönen Farben!

Richtig, Deconvolution am linearen Bild ist eine wesentliche Technik zum Schärfen.
Damit kann man ganz gut das Seeing im Zaum halten, solange es nicht zu übel ist.

Neben den Multiscale Wavelets (MLT und MMT) kannst du auch ein Skript von
Hartmut Bornemann in PI verwenden:
http://www.skypixels.at/pixinsight_scri ... advsharpen

In PS gibt es weitere Möglichkeiten, zb Highpass Filter, oder die echte unscharfe Maske.
Christph Kaltseis hat daraus eine coole Methode entwickelt, APF-R:
http://www.cedic.at/apfr/

Der Prozess bzw Filter "unscharfe Maske" eignet sich IMHO eher zur Kontrasterhöhung,
was ja mit Schärfe verwandt ist.

Alles zusammen ergibt viele Möglichkeiten, feine Details herauszubringen.
Mit Bedacht und lieber einen Schritt zurück denn vor kann man sie auch
zusammen verwenden, an verschiedenen Stellen der Bearbeitung.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M61 and Friends

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred,

ja cool, das ist schon ein klarer Gewinn!
Wie Tommy, schreibt, schärfen behutsam und schön für jedes Element (Galaxie, Sterne,..) extra abgestimmt, sonst schauts gleich mal überzogen aus.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten