Seite 1 von 1

Großer Wagen mit M81/82 und Umgebung und interstellarem Stau

Verfasst: 15.04.2018, 13:11
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Am gleichen Freitag wo ich Makarians Kette aufgenommen habe, habe ich wegen der guten Sicht auch mit dem Walimex 135/2 die Umgebung von M81/82 aufgenommen um die interstellaren Staubbänder (Flux) aufzunehmen. Kamera Nikon D750, 2,5 Stunden mit 2 Minuten Einzelbilder bei 1600 ASA. Montierung Vixen GP-Dx mit MGen.
Bild
Hoffe es gefällt euch.
P.S.: Solche Bilder sind die Domäne von Tommy. Was der aus den Bildern macht ist mir unbegreiflich!
CS Rudi

Re: Großer Wagen mit M81/82 und Umgebung und interstellarem

Verfasst: 15.04.2018, 13:26
von markusblauensteiner
Hallo Rudi,

den galaktischen Zirrus abzubilden ist nicht so einfach, gut gemeistert! man sieht schön, was siech da vor M 81, 82 und Co. abspielt!
Vielleicht kannst du die vielen rosa Sternzentren noch etwas abmildern...aber auch so ein wirklich hübsches Bild.

LG, Markus

Re: Großer Wagen mit M81/82 und Umgebung und interstellarem

Verfasst: 15.04.2018, 15:53
von Jedi2014
Hi Rudi,

Toll gemacht. Da tummelt sich ja eine Unmenge von Dreck. Deswegen sehen meine Bilder immer so verschwommen aus :-)
Nee, im Ernst, ein wunderschönes Bild.

Re: Großer Wagen mit M81/82 und Umgebung und interstellarem

Verfasst: 15.04.2018, 16:45
von RiedlRud
Hallo Markus und Jens!
@Markus - Danke für den Hinweis mit dem rosa Sternen. Habe das nicht so beachtet.
Ja, Jens, das Licht muß durch all den Dreck noch hindurch. :-)
Leider ist es nicht oft so klar für solche Fotos. Bei mäßigem Himmel sieht man nichts mehr auf den Bildern.
Bild
Habe die Sterne überarbeitet. Hoffe jetzt ist es besser!

LG Rudi

Re: Großer Wagen mit M81/82 und Umgebung und interstellarem

Verfasst: 16.04.2018, 06:09
von TONI_B
Die zweite Version gefällt mir ausgesprochen gut!

Re: Großer Wagen mit M81/82 und Umgebung und interstellarem

Verfasst: 16.04.2018, 18:42
von HHV
Servus Rudi!

Gratuliere - ein wunderbares Ultrawidefield, sehr ansprechend, mit viel "Dreck" drauf. :mrgreen:

LG,
Michael S.

Re: Großer Wagen mit M81/82 und Umgebung und interstellarem

Verfasst: 16.04.2018, 19:25
von RiedlRud
Hallo Toni und Michael!

Danke für das Feedback. Freue mich das euch die zweite Version gut gefällt. Bin neugierig, wann es wieder einmal so eine klare Nacht gibt!!
CS Rudi

Re: Großer Wagen mit M81/82 und Umgebung und interstellarem

Verfasst: 17.04.2018, 14:08
von michaeldeger
Hallo Rudi,

in so einem großen Feld sieht man M 81 und M 82 selten, schaut gut aus.
Der galaktische Zirrus ist noch eine schöne Zugabe.


LG
MIchael
________________________
http://www.galaxyphoto.de

Re: Großer Wagen mit M81/82 und Umgebung und interstellarem

Verfasst: 17.04.2018, 22:29
von RiedlRud
Hallo Michael!
Danke für das Feedback! War meine erstes gutes Foto vom galaktischen Zirrus. War selbst überrascht, dass man die Galaxien trotz der kleinen Brennweite noch einigermaßen gut sieht!
LG Rudi