NGC 6543 - Katzenaugennebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

NGC 6543 - Katzenaugennebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

NGC 6543 gehört zu meinen absoluten Lieblingsobjekten. Im Mai / Juni letztes Jahr haben die Bedingungen dann mal gepasst und der Nebel durfte vor den Spiegel.

Das Objekt ist recht komplex aufgebaut und besteht eigentlich aus drei Teilen. Zu innerst der sehr helle Kern - der Spikes verursacht wie ein Stern und kurze Einzelbelichtungen braucht.
Ich habe hier für Ha und [OIII] 10 s Einzelbilder gewählt, da war der Kern knapp halb gesättigt. Danach folgen sieben konzentrische Schalen, bei mir nur ansatzweise abgebildet.
Außen dann der schwache Halo, dessen hellster Knoten eine eigene IC-Nr. hat (IC 4677) und erst 114 Jahre nach dem Kern entdeckt wurde.

Das Bild besteht aus ca. 10 h LRGB und ca. 17 h [OIII] + Ha.
Eine größere Ansicht und eine Animation zwischen Ha und [OIII] findet ihr auf meiner Seite.

Bild

In zwei Wochen gehts mit neuer Montierung wieder nach Frankreich, danach kommen hoffentlich frische Daten auf die Festplatte (wo allerdings genug alte ihre Kreise ziehen).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 6543 - Katzenaugennebel

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

eine ausgezeichnete Aufnahme. Die Bildbearbeitung wird sehr schwierig und zeitraubend sein.
Das sehr helle Zentrum mit den Spikes und der schwache Halo sind bestimmt eine Herausforderung.
Die erreichte Tiefe und Auflösung sind klasse.


LG
MIchael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: NGC 6543 - Katzenaugennebel

Beitrag von dhuber1 »

Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme da kann ich dir nur gratulieren. Die Details im Nebel sind großartig und im Hintergrund kann man auch noch auf Entdeckungsreise gehen ...

Und welche Montierung ist es geworden wenn man fragen darf?
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 6543 - Katzenaugennebel

Beitrag von TONI_B »

Ich schließe mich den Vorpostern vollinhaltlich an... :wink:

Tolle Aufnahme und EBV vom Feinsten!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 6543 - Katzenaugennebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael, Daniel und Toni!

Vielen lieben Dank!

Michael hat recht, die Bearbeitung war eine echte Herausforderung!

Die neue Montierung ist eine GM2000 HPS. Dazu kommt noch die (ursprünglich schon vorgesehene) neue Dachsteuerung - hab gerade richtig Kabelsalat zu Hause.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 6543 - Katzenaugennebel

Beitrag von Franz1 »

Hallo Markus,

super gelöst, diese schwierige Aufgabe. Einerseits das eigentliche Auge nicht zu töten und extreme Spikes zu erzeugen, andererseits auch den
zarten äußeren Halo aus dem Hintergrund zu heben. Die vielen konzentrischen Schalen wie im Hubble-Bild sind für uns ja sowieso eher nicht
abzulichten.

Lg und CS
Franz
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 6543 - Katzenaugennebel

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

hey, tolle Aufnahme, so schön aufgelöst bis in die äußeren Schalen!
Neckisch der kleine Ha Haken rechts außen :D
Wirkt richtig 3D wie sich die blaugrüne Nelke nachaußen entfaltet

Die Bearbeitung ist sicher eine Herausforderung - hättest du die Spikes vielleicht ausblenden können,
wenn Sie vom innersten Kern her stammen? Die schwächeren Gebiete
rundherum hättest statdessen sanft in den hellen Halo vom Kern überblenden können.
Stell ich mir halt so vor. Oder wolltest das eh gar nicht und hats dir so besser gefallen?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
ChR
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2017, 09:15
Kontaktdaten:

Re: NGC 6543 - Katzenaugennebel

Beitrag von ChR »

Halo Markus,

tolle Aufnahme dieses extremen Objektes, das man selten so sieht!
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 6543 - Katzenaugennebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz, Tommy, Christian!

Vielen lieben Dank! :D

Franz und Manfred konnten aus dem Kern noch mehr herausholen, auch die Schalen deuten sich bei euch an. Das ist schon klasse!

Ich habe mit dem Kern und den Spikes lange herumgespielt und bin (für mich) auf keine wirklich stimmige, andere Lösung gekommen.
Es haben die Flats bei den kurzen Aufnahmen nicht gut funktioniert. Ich vermute, dass es nicht gut ist, wenn das (Dämmerungs-)Flat länger belichtet ist als das Einzelbild selbst.
So kamen außerhalb des Kerns gleich einige Troubles dazu. :D
Somit bin ich mit dem Ergebnis glücklich...es bildet eben auch die verwendete Optik ab und die Bildretusche hält sich in Grenzen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten