M81/M82

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

M81/M82

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo zusammen,

nach fünf Monaten Zwangspause hatte ich in der Traumnacht vom 13.April endlich die Gelegenheit meinen ersten Newton unter die Sterne zu bringen.
Den Newton ohne Namen habe ich gebraucht erstanden (noch mit Skywatcher OAZ) und wurde vom Vorbesitzer hauptsächlich visuell genutzt und nur mit Justierlaser kollimiert.
Es ist zwar ein komplett neues Terrain für mich, Hilfsmittel habe ich auch (noch) keine, aber Dank Tommy's Anleitung konnte ich gleich erkennen,
dass u.a. die Höhe des Fangspiegels zum OAZ um mehrere Millimeter daneben war.

Nach dem der Wecker jobbedingt auf drei Uhr stand, wollte ich diese Nacht im Garten für die Justage am Stern nutzen. Aber nach dem ersten Testschuss und Blick auf das Kameradisplay,
war ich etwas von den Socken :shock: , habe den Gedanken an die Schrauberei verworfen, 1-Star Alignment auf Capella, rauf zu M81 und Serie gestartet.

Lacerta Newton 254/1000
Canon EOS 7Da
Sky-Watcher AZ-EQ6 GT
MGEN2 am 9x50 Sucher
20x 600 Sek bei ISO400
keine Filter
Bild


Eine Bitte an die Newton-Profis unter Euch:

> Wenn ich mir die beiden Ecken auf der linken Seite ansehe, ist der Abstand zum GPU noch zu gering.
> Die verzogenen Stern ab der Bildmitte zur rechten Seite resultieren durch die Verkippung des Hauptspiegels.

Sind diese zwei Vermutungen meinerseits richtig oder bin ich hier komplett am Holzweg?


Für die Justage am Feld bzw. längerer Autofahrt werde ich für die Justage Hilfsmittel brauchen.
Welche sind hier aus Eurer Erfahrung für Astrofotografie am sinnvollsten (Cheshire, Concenter...)?

Im Voraus schon mal Danke für Eure Tipps!

SG und CS,
Claus
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: M81/M82

Beitrag von sternfeld »

Hallo Claus,

zuerst mal, Hammer Bild, echt wahr! Gratuliere!
Deine Fragen zum Newton kann ich als kleiner Apo Besitzer leider nicht beantworten,
aber dafür habe ich eine Gegenfrage:
Würde es Dir noch Spaß machen mit diesem Equipment auf den Berg zu fahren und immer aufs neue aufzubauen,
oder ist das eher was für die eigene kleine Sternwarte im Garten.

Cs, Helmut
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M81/M82

Beitrag von Josef »

Hallo Claus,

toll eingefangen die Beiden!
Santa_Claus
Austronom
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.2016, 16:46
Wohnort: 3200

Re: M81/M82

Beitrag von Santa_Claus »

Hallo Helmut, hallo Josef,
freut mich, dass es Euch gefällt, trotz der bescheidenen Sternabbildung!

@Helmut:
Transport und Aufbau stellt kein Problem dar. Zum Beispiel war ich bei meiner letzten Doppelsession am 15./16.Oktober in der Puchenstubner Gegend mit zwei Montis, Stromversorgung ausreichend für zwei Nächte bei zweistelligen Minusgraden, Verpflegung, Wasserkocher, Schlafsack usw. Solange ich mir nicht wieder eine nächtliche Schneeschuhtour mit 15kg am Buckel einbilde, ist da meine Leidensfähigkeit noch nicht überstrapaziert.
Falls der Wind für die Kombi 10er/AZ in einer Nacht zu heftig sein sollte, habe ich halt Pech gehabt :D.

SG und CS
Claus
Antworten