M65, M66, NGC 3628 - Leo-Triplet

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Anthrax
Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2014, 08:54
Wohnort: 9073 Klagenfurt

M65, M66, NGC 3628 - Leo-Triplet

Beitrag von Anthrax »

Hallo liebe Kollegen,

an drei wundervollen Abenden mit tollen Seeing ist diese Aufnahme enstanden.
Die Bildbearbeitung habe ich jetzt auch schön langsam im Griff und ich werde immer schneller.
Jetzt brauch ich nur noch 20 Stunden zum Bearbeiten :lol:

Die Daten zum Bild findet ihr auf Astrobin:
Bild

Ich hoffe es gefällt euch

Lg Manfred
Zuletzt geändert von Anthrax am 22.04.2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.astrobin.com/users/Onkel_Erwin/

Lacerta 10" F4,7 Newton ohne Namen
IOptron CEM60
Lacerta Mgen II
Lacerta MFoc
ZWO ASI 1600MM-C
ZWO ASI 290mm-mini
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M65, M66, NGC 3628 - Leo-Triplet

Beitrag von Josef »

Hallo Manfred,

da habe ich auch drauf gehalten!
Super Details, kommt echt stark rüber!
Benutzeravatar
Anthrax
Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2014, 08:54
Wohnort: 9073 Klagenfurt

Re: M65, M66, NGC 3628 - Leo-Triplet

Beitrag von Anthrax »

Danke Josef!

Aber ich habe bemerkt das die Farbkalibrierung überhaupt nicht gestimmt hat.
Jetzt habe ich nochmal mit dem AutoColor Script bearbeitet und jetzt sieht es nicht mehr so braun aus :mrgreen:

Lg Manfred
http://www.astrobin.com/users/Onkel_Erwin/

Lacerta 10" F4,7 Newton ohne Namen
IOptron CEM60
Lacerta Mgen II
Lacerta MFoc
ZWO ASI 1600MM-C
ZWO ASI 290mm-mini
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: M65, M66, NGC 3628 - Leo-Triplet

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Manfred

Also erst mal Gratulation zu dieser wunderschönen Aufnahme.
Ich nehme an du bist ähnlich pingelig in der Ausarbeitung wie ich, daher verstehe ich dass es schon mal vorkommen kann 20h bei der Bearbeitung zu sitzen :)
Deine Lernkurve ist wirklich mehr als beachtlich, wenn man denkt dass du noch keine 10 Aufnahmen beisammen hast. So ein Ergebnis bringen manche nach der 200ste nicht zusammen.
Wenn du bei der Deconvolution( ich nehme an du verwendest diesen Prozess;) vermeiden willst, dass die Sterne welche auf einem hellen Hintergrund platziert sind (in diesem Fall der Hamburgergalaxie) dunkle Ringe bekommen, solltest du diese mit Clonestamp gross genug vorher maskieren. Das tut dem Ergebnis keinen Abbruch, bringt aber enorm viel.
Probiers mal aus.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Anthrax
Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2014, 08:54
Wohnort: 9073 Klagenfurt

Re: M65, M66, NGC 3628 - Leo-Triplet

Beitrag von Anthrax »

Vielen Dank für den Tipp Gabriel. Ich werd es die Tage mal neu bearbeiten und ausprobieren. Ich hab aktuell noch so meine Problemchen beim erstellen von Masken speziell Sternmasken.
http://www.astrobin.com/users/Onkel_Erwin/

Lacerta 10" F4,7 Newton ohne Namen
IOptron CEM60
Lacerta Mgen II
Lacerta MFoc
ZWO ASI 1600MM-C
ZWO ASI 290mm-mini
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M65, M66, NGC 3628 - Leo-Triplet

Beitrag von HHV »

Servus!

Tolke Aufnahme und 20h sind wahrlich viel in Bearbeitung investiert. Ich brauch da so 2 Nachmittage, Abende, also 6-8h wohl.

Mich erstaunt, dass du bei dieser Brennweite und dem kleinen m4/3 Sensor noch alke drei ins Bild gebracht hast.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Anthrax
Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2014, 08:54
Wohnort: 9073 Klagenfurt

Re: M65, M66, NGC 3628 - Leo-Triplet

Beitrag von Anthrax »

Ich habe gerade auf Astrobin gesehen das mein Bild als Top Pick gewählt wurde :mrgreen: :mrgreen:

Nochmals vielen dank für die ganzen Tipps von euch!

Lg Manfred
http://www.astrobin.com/users/Onkel_Erwin/

Lacerta 10" F4,7 Newton ohne Namen
IOptron CEM60
Lacerta Mgen II
Lacerta MFoc
ZWO ASI 1600MM-C
ZWO ASI 290mm-mini
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M65, M66, NGC 3628 - Leo-Triplet

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred,

gut belichtet und wirklich fein ausgearbeitet. Alle drei Galaxien zeigen feinste Strukturen und tolle Farben, ohne dass etwas überzogen wirkt.
Das ist echt tolle Arbeit.
Einzig mit dem Bildausschnitt werde ich nicht recht warm - na klar ist das Trio ein Klassiker und braucht nun mal alle drei, aber...
Wenn man immer vorher wüsste wie lange das Wetter gut bleibt, könnte man ein Mosaik riskieren... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M65, M66, NGC 3628 - Leo-Triplet

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Manfred,

ja, ein tolles Bild mit guter Tiefe und schön feinen Details, Gratulation!
Dein Fortschritt ist wirklich a Wahnsinn, nach so wenigen Bildern solche Quali, sehr beachtlich!

Die Decon kann man mit Deringing und Local Support (am besten das Starmask Skript vom Hartmut
rennen lassen und einfach das Ergebnis nehmen) so einstellen, dass es keine Artefakte gibt.
Natürlich kann man da auch Stempeln, bin aber noch gar nicht auf diese Idee gekommen :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Anthrax
Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2014, 08:54
Wohnort: 9073 Klagenfurt

Re: M65, M66, NGC 3628 - Leo-Triplet

Beitrag von Anthrax »

Danke Markus und Tommy für dieses gewaltige Lob. Ich bin jetzt gefühlte 30cm größer geworden :mrgreen:

@Markus: Deinen Kritikpunkt unterschreibe ich zu 100%. Eigentlich war das ganze nur als kurzer Test geplant, da ich die Montierung näher an den Balkonrand gebracht habe.
Damit wollte ich nur ein paar Grad in Deklination gewinnen und als Test diente das Leo Triplet. Ich hab dann einfach weiter aufgenommen und durch das Dithering mit 15 Pixel
Versatz habe ich dann noch ein wenig Bildfeld verloren. Leider bin ich von meinem Balkon aus in der Sicht etwas begrenzt und darum habe ich nicht besonders viele Objekte zu fotografieren.
Aber es geht ja heuer im Sommer wieder auf die Emberger Alm und diesmal mit mehr Erfahrung im Gepäck. :wink:

@Tommy: Beim Deconvolution Prozess habe ich mit Deringing und Local Support gearbeitet aber in der Hektik die Galaxien schön zu schärfen habe ich wieder auf die Sterne vergessen.
Wie gesagt beim Masken erstellen bin ich noch nicht ganz Sattelfest und wenn man im Linearen Bereich an den Sternen schon Fehler macht wirken die sich nach dem Stretchen dann erst
extrem aus. Viel zu lernen ich noch habe!

Lg Manfred
http://www.astrobin.com/users/Onkel_Erwin/

Lacerta 10" F4,7 Newton ohne Namen
IOptron CEM60
Lacerta Mgen II
Lacerta MFoc
ZWO ASI 1600MM-C
ZWO ASI 290mm-mini
Antworten