NGC 4725 Tie Fighter Galaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

NGC 4725 Tie Fighter Galaxie

Beitrag von Tackleberry »

Hallo ihr Nachteulen

Ich bin der Meinung der April hat uns im Großteil Österreichs wirklich für den mehr als besch... Winter entschädigt.
Wenn man aus akutem Schlafmangel schon wie ferngesteuert in der Arbeit herumläuft, weiß man dass die Nächte passen :wink:
Da nun der Mond schon wieder zu stark leuchtet, kann ich mich endlich der Ausarbeitung widmen.

Erster Teil von Dreien: NGC 4725 oder auch als Tie Fighter Galaxie bekannt.
Aufgenommen am 13.4 am Wildgehegeparkplatz der Hohen Wand.

Bild

Hoffe sie gefällt Euch.
M63 und M 51 folgen in Kürze

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 4725 Tie Fighter Galaxie

Beitrag von HHV »

Servus!

Zweimal ja - auch dieser Tie Fighter gefällt und zumindest teilweise hat mich die vergangene Woche für die 4 1/2 Monate Nichtstun im Winter entschädigt.

LG,
Michael S.
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 Tie Fighter Galaxie

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Gabriel,
ich hab da eine Frage - in der Astrobin-Großansicht, da wirken die Galaxien ziemlich granuliert, kommt das von der "Morphological Transformation" in PI? Hast du damit Sterne verkleinert? Wäre es da nicht besser, vor der Anwendung eines solchen Filters die Galaxien zu maskieren? Oder liege ich da ganz falsch? Bin selber PI-Anfänger. Deshalb sollte ich mich viell. nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit meinen Meinungen :)... Auf jeden Fall gefallen mir die Sternfarben und die Totalansicht sehr gut! Hohe Wand war ich bis jetzt immer nur beim Postl fotografieren, viell. sollt ich auch mal beim Gehege probieren....

liebe Grüße! peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: NGC 4725 Tie Fighter Galaxie

Beitrag von Tackleberry »

Vielen Dank Michael und Peter!

@Michael: Ich hoffe das geht jetzt wettertechnisch so weiter. Bei dir im Burgenland ist das ja noch viel schlimmer, da ja ab Nov. sehr oft der Nebel einfällt oder?

@ Peter: Du hast Recht gehabt- in voller Auflösung wirkte die Galaxie leicht grieselig.
Das hat aber mit der Morphological Transformation nichts zu tun. Das kommt eher davon wenn man es bei der Deconvolution ein wenig übertreibt, da bilden sich dann gerne diese Artefaktwürmer :wink:
Habs jetzt dank deinem Hinweis so gut wie möglich eliminiert - gefällt mir nun auch gleich viel besser.

CS Gabriel

p.s Komm doch das nächste mal zum Wildgehege- da haben wir sogar WLAN und einen Getränkeautomaten. Ausserdem ists noch ein wenig finsterer und um 130m höher. :)
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 4725 Tie Fighter Galaxie

Beitrag von HHV »

Servus Gabriel!

Ja, mit dem Nebel hast du Recht, mitunter auch schon ab Oktober und er bleibt dann gerne bis in den April hinein. :shock: :cry:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: NGC 4725 Tie Fighter Galaxie

Beitrag von Tackleberry »

Hi Michael

Ja dann musst du dir zu dieser Zeit ein mobiles Setup zusammenstellen und auch auf die Hohe Wand kommen, da stehst du dann über den Dingen.
Allerdings wenn der Winter so ist wie dieser bringen die 1000m Seehöhe auch nichts :wink:

CS Gsbriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 Tie Fighter Galaxie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gabriel,

sehr fein! Die Zeiten muss man nutzen!
Mir gefällt die ruhige Bearbeitung, das Bild wirkt unstrapaziert. LoTr 5 hätte links noch ins Bildfeld gepasst, aber wie gut der nach 5 h rauskommt ist schwer einzuschätzen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 Tie Fighter Galaxie

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Gabriel,
da ich gerade Nachwuchs bekommen habe bin ich auf unseren Garten in Wien Donaustadt beschränkt, aber falls ich bei gutem Wetter mal "raus darf" wärs super sich dort beim Wildgehege über den Weg zu laufen. Finde deine Bilder generell ziemlich gut und schau sie mir immer wieder gerne an!
lg peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 4725 Tie Fighter Galaxie

Beitrag von Franz1 »

Hallo Gabriel,

willkommen im Club der NGC4725-Jäger. Das war ja das Standardobjekt der wechselwirkenden Galaxien im letzten Jahr.

Gefällt mir ausgezeichnet.

lg
Franz
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: NGC 4725 Tie Fighter Galaxie

Beitrag von Tackleberry »

Vielen Dank Leute

Das war übrigens mein Firstlight mit dem 120er/60Da Setup.
Bisher hatte ich den Esprit nur mit der Vollformat kombiniert und die 60Da mit dem Newton.
M63 wurde mit demselben Setup erstellt und ist auch schon im fertigwerden :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten