NGC 4656/57 "hockey stick"

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 4656/57 "hockey stick"

Beitrag von Franz1 »

Hallo,

Im Sternbild Jagdhunde liegt das schöne Galaxienpaar NGC 4631 / NGC 4627 und auch der "hockey stick" NGC 4656/57 (links unten).
Die Überblicksaufnahme mit dem 12" ASA Astrograph f/3,6 und FLI ML 8300 zeigt beide in einem Feld.

Bild

Größer und Bilddaten:
https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Eine Detailaufnahme des wechselwirkenden Paares NGC 4631 / NGC 4627 (= Arp 281) habe ich hier vor einiger Zeit gepostet.
Nun reiche ich den "hockey stick" nach, aufgenommen ebenfalls mit dem 15" Newton f/4,5 und Starlight Xpress SXV-H9 Kamera.
Gesamtbelichtung in LRGB 170 min.

Bildbearbeitung durch Manfred.

Bild

Bilddaten und größer:

https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Objektidentifizierung:

Bild

NGC4656/4657 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Canes Venatici. Aufgrund ihrer charakteristischen Form wird sie
manchmal auch "hockey stick" genannt. Die Galaxie stand in ihrer Vergangenheit offensichtlich in starker Wechselwirkung mit der Nachbargalaxiengruppe NGC 4631/ NGC 4627 .
Eine Auswirkung davon dürfte der helle Knoten am nordöstlichen Ende der Galaxie sein, der von Wilhelm Herschel als separates Objekt katalogisiert wurde,
sodass auch im New General Catalogue eine eigene Nummer dafür vergeben wurde. Nach links oben ist auch noch ein schwacher Gezeitenschweif erkennbar.

CS wünschen

Franz und Manfred
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 4656/57 "hockey stick"

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Franz und Manfred,

beide Galaxien zeigen wunderbare Details, auch die Farbgebung gefällt mir sehr gut.
Bemerkenswert finde ich auch den Bildhintergrund - toll was da noch so alles sichtbar ist.

LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Antworten