NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

Beitrag von Franz1 »

Hallo Astrofreunde,

hier wieder einmal ein Bild mit Daten aus 3 verschiedenen Jahren (01/2015 ; 11/2016 und 01/2018), allerdings mit dem 12" ASA und FLI ML 8300 aufgenommen.
Manfred konnte die Rohbilder zu einem LRGB verheiraten. Gesamtbelichtung 260 Minuten.

Bild

Bilddaten und andere Größen:

https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

NGC 2261 ( auch Hubble´s Variabler Nebel oder Caldwell 46) ist ein variabler Reflexionsnebel im Sternbild Einhorn und ca. 2600 Lichtjahre von uns entfernt.
Er wird durch den jungen Riesenstern R Monocerotis vom Spektraltyp B0 beleuchtet, der aber selbst nicht sichtbar ist. Der Nebel hat eine Ausdehnung von ca. einem Lichtjahr.
NGC 2261 wurde als "first light" des Hale-Teleskopes von Edwin Hubble am 26. Jänner 1949 fotografiert.
Zuvor hatte Hubble den Nebel bereits am Yerkes- und Mont-Wilson-Observatorium studiert.

Rund um NGC 2261 sind im Bild jede Menge an nebeligen Strukturen erkennbar und auch ein Ansatz eines Dunkelnebels, der sich unterhalb des Konus-Nebels befindet (im linken oberen Eck des Bildes).

CS und LG von

Franz und Manfred
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

Beitrag von Josef »

Hallo Ihr Beiden!

Absolute Referenz Franz, so habe ich diesen Nebel überhaupt noch nie gesehen mit diesen feinen Filamenten und dem tollen Feld drumrum!
Super Arbeit!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

Beitrag von TONI_B »

Ja, in dieser Form (Umgebung, Farbe) habe ich das Ding auch noch nie gesehen.

Super Bild!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Darf mich dem Lobgesang der Vorposter anschließen...so gut sieht man diesen Nebel selten, das hat schon was.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz,

große Klasse, Lob auch an Manfred!
Habt ihr auch eine Animation über die Jahre erstellt?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten