M 63

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

M 63

Beitrag von Jedi2014 »

Moin,

hier meine M 63 Galaxie aus den frühen Apriltagen und einigen weiteren Daten, die ich bereits 2017 gewonnen hatte. Ich versuchte den schwachen Sternenstrom oberhalb der Galaxie sichtbar zu machen. Gut, ansatzweise sieht man was, ich könnte auch noch brachial strecken, dann wäre er deutlicher, aber so finde ich es natürlicher. Farblich sahen die Außenbereiche der Galaxie in den Rohdaten mehr magenta aus, ich habe das aber durch gezielte Änderung der Farbkalibrierung dem Mainstream angepasst und eher bläulich ausgearbeitet. Bei der Sättigung habe ich es für meinen Geschmack durchaus kräftig gehalten, aber hoffentlich nicht überzogen. Bildet euch selbst ein Urteil:

Bild

Daten, größer und Videoblog: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/m-63
oder https://www.astrobin.com/340713
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M 63

Beitrag von ilkr »

Ich würde an Helligkeit/Kontrast nichts mehr ändern!
Auf meinem Stand-PC siehts eher hell aus, da sind auch noch andere Aufhellungen da (galaktischer Cirrus?), am Laptop, der eher dunkler abgestimmt ist, erkennt man den Sternenstrom noch immer sehr schön.

Was die Farbe betrifft, bin ich eher geneigt, mich an den Sternfarben zu orientieren, nicht daran, was irgendwer im Netz verbreitet. Ich kenn da gruselige Geschichten... ;-)

Beeindruckend, was man nach 18 Stunden herausholen kann, Kompliment!

Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 63

Beitrag von Jedi2014 »

Danke Reinhard. Freut mich wenns dir gefällt.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: M 63

Beitrag von Franz1 »

Hallo Jens,

deine M63 zeigt alles, was sie zu bieten hat. BB wie immer in der Hand eines Fachmannes.

lg
Franz
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M 63

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

die kommt schön leuchtend und mit Detail, und man sieht nicht nur den oberen Sternenstrom sondern auch
den westlichen Zipfel bereits angedeutet. Schönes und natürlich aussehendes Bild!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M 63

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

kräftig kommt sie daher, aber nicht zu viel - ich denke, die Gratwanderung ist dir geglückt!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten