M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von Josef »

Hallo!

Da ja Gott und die Welt fast alle zu dieser Jahreszeit mal Richtung Leo Triplett halten, habe ich mich auch zum ersten Mal
an diesem Trio versucht. Mit 35 Mio. Lichtjahren Entfernung zwar nicht mehr in der unmittelbaren Nachbarschaft, aber nahe genug um alle Drei schön auf
dem Chip platzieren zu können.

Als abschließender Test des ES 0,7 Reducers mit der gebraucht erworbenen Sbig ST-8300c am Esprit 150 ED-APO bin ich durchaus zufrieden mit der Kombi.

Bild
Aufnahmeteleskop:Skywatcher Esprit 150ED Super APO Triplet
Aufnahmekamera:SBIG 8300C
Brennweitenreduzierung:Explore Scientific 3" 0,7x Reducer
Auflösung: 1217x900
Datum: 8. April 2018
Frames: 73x300"
Aufnahmedauer: 6.1 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 22.31 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 48.26%
RA Zentrum: 170,011 Grad
DEC Zentrum: 13,305 Grad
Pixel Skala: 4,032 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 0,530 Grad
Feldradius: 0,848 Grad
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von ilkr »

Hallo Josef,

wow, das ist schon sehr beeindruckend!
Da war sicher die Performance der Optik entscheidend, aber vor allem auch der Astrofotograf, der damit umgehen kann!
Temperaturkompensation ist bei diesen Sternabbildungen und in dieser Übergangs-Jahreszeit wahrscheinlich kritisch...

Reinhard
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von Josef »

Hallo Reinhard!

Danke für das Lob und ja man muss hier nachfokussieren.
Mit der Sonne am Tag schon ziemlich warm in der Schiebedachhütte und in der Nacht gehen die Temperaturen dann doch stark runter.
Spiele mich gerade mit einem Motorfokusierer für das Setup, haut aber noch nicht hin.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von HHV »

Servus Josef!

Sehr, sehr fein. Und fast alle Welt, ich leider nicht, war bei mir schon zu spät um das in diesem Jahr, wie NGC2903, noch anzugehen, wetterbedingt.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von Josef »

Danke Michael,

bin da immer ein wenig später drann, habe einen rießigen Mischwald und beginnende Hügel im Osten!
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von ilkr »

Hallo Josef,
Josef hat geschrieben:Spiele mich gerade mit einem Motorfokusierer für das Setup, haut aber noch nicht hin.
Reinhard Fukerieder (ReiFu) war mit seinem temperaturgeregelten Motorfokussierer sehr zufrieden, vielleicht kannst Du ihn kontaktieren. Er hat zwar sein Equipment soweit ich weiß verkauft, aber vielleicht kann er Dir einen Tip geben. Ich seh ihn am Montag sowieso, da kann ich ihn fragen. Ich überlege mir, für meinen 80/400er-Esprit mir auch so etwas zuzulegen...

LG Reinhard
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von Josef »

Hallo Reinhard,

danke für das Angebot, will aber noch selber testen, kommt ja schönes Wetter auf uns zu!
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Josef,

feines Bild dieser schönen Galaxiengruppe. Die Galaxien zeigen schöne Details und Farben,
auch der Gezeitenschweif bei NGC 3628 ist zu erkennen.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von Josef »

Danke Michael!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Josef,

fast unglaublich bei deiner Bilderfülle über die letzten Jahre (so ca. 9 verfolge ich deine Arbeit nun schon), dass das Trio noch nicht am Programm stand bei dir.
Jetzt dafür aber so richtig - schöne Tiefe und Details, macht Spaß beim Betrachten!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von Franz1 »

Hallo Josef,

nun hast du ja doch die Seiten gewechselt, von DSLR zu CCD ? Oder nur vorübergehend?
Kenne auch beides, wenn auch bei CCD nur die Monoversion mit Filterrad.

Gefällt mir gut, dein Trio im Leo.

lg
Franz
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M65, M66 und NGC 3628 – Leo Triplett

Beitrag von Josef »

Danke Markus und Franz!

Keine Sorge die DSLR habe ich deswegen jetzt nicht verscherbelt!
Antworten