Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von HHV »

Schönen Fenstertag zu wünschen!

Nach der halben Nacht war ob des Schlechtwettereinbruchs Schluss, wie halt immer wenn ein verlängertes Wochenende ist. :evil:
Habe versucht solange es ging auf diese bekannte Galaxie draufzuhalten, zentrale Position gewählt, etwas anders als 2015, wo ich sie zum erstenmal aufgenommen habe.

Dezente Ausarbeitung, da die Gesamtbelichtungszeit ja kurz ist, auch bei der Sättigung:

Bild


CS,
Michael S.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von Nabucco »

Servus Michael,
gratuliere, ist doch hübsch geworden Deine M101.

LG Klaus
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von HHV »

Hallo Klaus!

Danke, versucht das Bestmögliche draus zu machen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von TONI_B »

Immer wieder faszinierend, was du mit derart kurzen Belichtungszeiten heraus holen kannst!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Toni!

Danke, bedenke aber, dass M101 sich auch so zwischen 70 und 82° (!) befunden hat. Das fordert die EQ8, aber liefert dir natürlich tolle Durchsicht und somit Details im finalen Bild.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,

schließe mich hier Toni an, mit knapp 3 Std. ist hier schon eine satte Tiefe erreicht worden, fein!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

MEHR Belichtungszeit dazugewonnen

Beitrag von HHV »

Schönen Muttertag zu wünschen!

Zwei Tage später waren mir weitere 100min gegönnt, ehe der Nebel weitere Aufnahmen verhinderte. Hatte noch 3-4 Subs mehr, musste sie aber löschen, die EQ8 kämpft ganz schön mit dem Balancing, wenn der 10er Tubus 75 oder gar über 80° hoch steht.

Hier nun die neue Ausarbeitung - beide Nächte getrennt kalibriert und dann zusammengefügt:
Bild


Und ein Crop, um die schönen, gewonnenen Details zu zeigen:
Bild


CS,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von HHV »

Hoppala...

HIER ist der CROP:
Bild

LG,
Michael S.
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Michael,

das schaut doch schon mal sehr gut aus.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von HHV »

Servus Namenskollege!

Danke, bezüglich Details darf ich sehr zufrieden sein, nzr was Halpha betrifft stinke ich halt gegenüber Tommy ab.
:mrgreen:

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

deine Version gefällt mir auch gut, schöne Details, kräftiger gesättigt und röter im Kern,
und die schwachen Ausläufer im Osten sind bereits angedeutet - sehr schön!

Bezüglich EQ8 balancieren: Häng ein kleines Gewicht an einen Knopf der Rohrschellen,
dann ist auch im Zenit Ruhe. Man muss auch in DEC leichtes Ungleichgewicht halten! :wink:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von HHV »

Hallo Tommy!

Danke, und danke für den Tipp, wenn ich wieder Zenitnah bin, werde ich was dranhängen.

LG,
Michael S.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Sehr schöne M101, ist super geworden. Tommy kämpft allein in einer eigenen Liga und arbeitet mit Monochromkameras.

@Tommy - Frage zur EQ8
Warum kann man die ganze Montierung nicht gleich etwas unbalanciert lassen (Dec und RA)? Dann braucht man im Zenith kein Extragewicht - oder ?? Hat das eventuell einen Nachteil im sonstigen Betrieb?
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Spät, aber doch noch - M101 in diesem Frühling

Beitrag von HHV »

Servus Rudi!

Herzlichen Dank, ich bin ja auch mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Neubearbeitung - Vergleich als und neu

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Retour zum Start - meine mehr Details bei schönerem Gesamteindruck erzielt zu haben.

NEUE Version:
Bild

ALTE Version:
Bild

Und hier BEIDE Versionen in EINEM Bild - etwas anderer Bildausschnitt, aber von der Pixelanzahl/-dichte her identisch:
https://www.astrobin.com/full/348427/0/?real=


LG,
Michael S.
Antworten