M106

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Roland81
Beiträge: 82
Registriert: 10.10.2017, 23:36

M106

Beitrag von Roland81 »

Hier mein allererstes deep sky Bild welches ich mir hier Posten traue... bitte nicht zu kritisch sein...
Aufnahmekamera war eine EOS 1000d am 8" Newton auf einer doch etwas wackeligen exos 2 geguidet mit phd2 asi224mc
https://www.astrobin.com/full/346837/0/?nc=user

Das waren 3mal 900sec Belichtungen mit iso800 eine vierte Belichtung ist dem Wind zum Opfer gefallen
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: M106

Beitrag von lucky_s »

Hallo.....
Kein schlechtes Bild für den Anfang! Ich hätte mir damals solche Ergebnisse gewünscht. Bin vor allem überrascht, wie gut man die dunklen Arme der Galaxie schon sieht. Mein Tipp an dich wäre nur (vor allem wenn der Wind geht) mehrere fotos zu bissl weniger Belichtungszeit zu machen. Also z. B. statt 3x15min 9x5min. Da ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Sterne lang werden. Ich verwende meistens Belichtungszeiten zwischen 4 und 14 Minuten (je nach Objekt und Qualität der Nacht).
Eine Frage noch: Welche Programme verwendest du zum Nachbearbeiten?

LG Tobi
Roland81
Beiträge: 82
Registriert: 10.10.2017, 23:36

Re: M106

Beitrag von Roland81 »

Danke... Ich hab mich halt derart gefreut dass ich die exos 2 endlich mal halbwegs erfolgreich guiden konnte nachdem ich die bescheidene Goto runtergerissen habe und eine skywatcher 4tasten nachführung montiert hab... drum hab ich gleich mal 15 min probiert... bei der ersten Belichtung hat nach 2 min das Stativ Bekanntschaft mit dem mähroboter gemacht... den ausgeschaltet und erste wirklich erfolgreiche langzeitbelichtung.. das hat motiviert. Werd in Zukunft bissi de belichtungszeiten zurückschrauben wieder.
Zuletzt geändert von Roland81 am 15.05.2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Roland81
Beiträge: 82
Registriert: 10.10.2017, 23:36

Re: M106

Beitrag von Roland81 »

Verwendet hab i natürlich deepskystacker und fitswork und dann eben noch photoshop. War halt so ein Ding... wenn ich's ned so stark bearbeitet hätt hätte man de dunklen Bereiche der Galaxie praktisch nicht gesehen.
lucky_s
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2016, 00:27

Re: M106

Beitrag von lucky_s »

Verstehe...... Das Problem, dass die Montierung zu wackelig ist kenn ich nur zu gut. :P
Hab zu Beginn mit einer eq3 gearbeitet und einem 6"Newton. War auch nix....
Bin jetzt auf einen 8 Zoller und einer neq6 umgestiegen. Ich glaube, dass es für dich auch am meisten Sinn machen würde, eine stabilere Montierung anzuschaffen. Ansonsten wäre es auch möglich einen kleineren Tubus draufzupacken, was zwar billiger ist, die Leistung aber bissl reduziert.
Falls du es nicht schon gemacht hast, versuch die Gegengewichte auszubalancieren, dass gewicht von teleskop und Gegengewicht gleich is... Kann das Guiding deutlich verbessern.

Bzgl. Nachbearbeitung rate ich dir vielleicht mal das Programm PixInsight anzuschaun. (Demo verfügbar) Bin selbst noch eher Anfänger was PixInsight betrifft, kann aber trotzdem bessere Ergebnisse als mit Photoshop herausholen. Bzw. Die kombi aus PixInsight und Photoshop ist find ich recht gut. Außerdem gibt's echt gute tutorials zum Programm, in denen man die Grundlagen recht schnell drauf hat.

LG Tobi
Roland81
Beiträge: 82
Registriert: 10.10.2017, 23:36

Re: M106

Beitrag von Roland81 »

Danke für die tipps werd das mit pixinsight mal probieren ;)
Antworten