vdB 1 + GN 00.08.8 mit 10" Lacerta

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

vdB 1 + GN 00.08.8 mit 10" Lacerta

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Leute,


hier ist eine Aufnahme von vdB 1, einem Reflexionsnebel in Cassiopeia,
der sich in unmittelbarer Nähe zu Beta Cas befindet.
Das Objekt ist zwar im Kernbereich relativ hell, die äußeren Bereiche sind dafür aber umso lichtschwächer,
sie brauchen sehr viel Belichtungszeit. Ich habe letzten Oktober gut 15 h draufgehalten.

Mit im Bild befindet sich auch der lichtschwache Nebel GN 00.08.8 links oberhalb von vdB 1
mit den 2 Herbig-Haro-Objekten HH 161 und HH 164.
GN 00.08.8 hat nur eine geringe Ausdehnung, trotzdem zeigen sich einige Strukturen.
Das wäre mal was für grössere Öffnungen, guter Himmel und brauchbares Seeing vorausgesetzt.




Daten:

Teleskop: 10" Lacerta-Newton (1:4)
Kamera: SBIG ST8300M
Filter: Baader LRGB
Belichtungszeiten: L: 8x8 min + 100x6 min RGB: je 8x8 min + 5x6 min
Montierung: 10Micron GM1000 HPS



Bild

weitere Daten und Details: http://www.galaxyphoto.de/vdB1_I.htm

Objektidentifizierung: http://www.galaxyphoto.de/vdB1_id.htm




LG
Michael
__________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: vdB 1 + GN 00.08.8 mit 10" Lacerta

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Wunderbares Ergebnis. Bleibt mir für immer ein Rätsel wie man in unserer Region es schafft drei aufeinanderfolgende tolle Nächte zu haben, um auf fast 16h Belichtungszeit zu kommen.

Ist das eine Neubesrbeitung, da fast 8 Monate alt?


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: vdB 1 + GN 00.08.8 mit 10" Lacerta

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Tolles Objektz und genauso tolle EBV!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: vdB 1 + GN 00.08.8 mit 10" Lacerta

Beitrag von TONI_B »

Ein, mir unbekanntes, Objekt super in Szene gesetzt! Gratuliere!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: vdB 1 + GN 00.08.8 mit 10" Lacerta

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

außer von Stefan (Heutz, weil an anderer Stelle ja auch Binnewies..) und Bernhard kenne ich das Objekt auch von niemandem.
Da warten im Feld ja gleich mehrere Herausforderungen, neben dem schwachen GN auch noch ein richtig heller Stern...alles toll gemeistert, danke fürs zeigen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: vdB 1 + GN 00.08.8 mit 10" Lacerta

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

also das gefällt mir ausserordentlich gut!
Die schwachen Aussenbereicht hast du gut mit drauf, und der farbliche Kontgrapunkt
mit dem GN machen das Bild zu einem Hingucker.
Die Sterne hervorragend in Form und auch Farbe.
Einfach super!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: vdB 1 + GN 00.08.8 mit 10" Lacerta

Beitrag von Franz1 »

Hallo Michael,

wunderbares Bild dieses selten gezeigten Objektes.

lg
Franz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: vdB 1 + GN 00.08.8 mit 10" Lacerta

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Super Aufnahme von diesem schwierigen Objekt. Scheinbar gehts mir wie Toni, ich muß noch lange in der Bildbearbeitung üben!!
Alle Ehre, Rudi!
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: vdB 1 + GN 00.08.8 mit 10" Lacerta

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Michael, Josef, Toni, Markus, Tommy, Franz und Rudi,

vielen Dank für Euer tolles Feedback, freut mich sehr!


@Michael:
Bleibt mir für immer ein Rätsel wie man in unserer Region es schafft drei aufeinanderfolgende tolle Nächte zu haben, um auf fast 16h Belichtungszeit zu kommen.

Ist das eine Neubesrbeitung, da fast 8 Monate alt?
Da waren die Bedingungen bei mir ausnahmsweise mal über mehrere Nächte gut. Es ist eine Neubearbeitung. Ich habe noch einige Rohdaten auf der Festplatte,
teilweise noch viel ältere.


LG
Michael
___________________________
http://www.galaxyphoto.de
Antworten