Markarian's Chain

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Markarian's Chain

Beitrag von Josef »

Hallo!

Ein Objekt das ich schon Jahre mal mach wollte, keine Ahnung warum es nie geklappt hat.

Markarian's Chain ist eine Strecke von Galaxien, die Teil des Virgo Clusters ist. Von der Erde aus betrachtet liegen die Galaxien entlang einer sanft geschwungenen Linie. Charles Messier entdeckte zuerst zwei der Galaxien, M84 und M86, im Jahre 1781. Die anderen Galaxien, die in der Kette gesehen werden, wurden zum ersten Mal in John Louis Emil Dreyers neuem Hauptkatalog erwähnt, der 1888 veröffentlicht wurde. Die Galaxienkette wurde schließlich nach dem armenischen Astrophysiker Benjamin Markarian benannt, der Anfang der 1960er Jahre ihre gemeinsame Bewegung entdeckte.

Bild
Aufnahmeteleskop:Skywatcher Esprit 100ED Super APO Triplet
Aufnahmekamera:Altair Astro Hypercam 183c
Brennweitenreduzierung:TS PHOTOLINE 2" 0,79x Reducer 4-element
Auflösung: 1332x900
Datum: 14. April 2018
Frames: 77x204"
Aufnahmedauer: 4.4 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 27.91 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 2.96%
RA Zentrum: 186,829 Grad
DEC Zentrum: 12,937 Grad
Pixel Skala: 4,278 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 0,271 Grad
Feldradius: 0,955 Grad
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Markarian's Chain

Beitrag von Rudolf_10 »

Eine fantastische Aufnahme mit sehr vielen Objekten - Danke für das veröffentlichen :!: :!:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Markarian's Chain

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Josef,

diese Objekte sind einfach immer wieder schön - deine Version gefällt mir ausgesprochen gut.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Markarian's Chain

Beitrag von Josef »

Danke Rudolf und Michael für das positive Feedback!
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Markarian's Chain

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Josef!
Schöne Aufnahme der Gruppe. Gefällt mir gut und du hast vor allem die ganze Kette drauf!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Markarian's Chain

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Josef

Sehr schöne Kette hast du da hingezaubert.
Anscheinend machen wir in der EBV vieles gleich- sieht fast aus wie ein Crop von meiner :)

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Markarian's Chain

Beitrag von Josef »

Hallo Gabriel,

und noch eine Gemeinsamkeit, beide Aufnahmen entstanden mit einem Esprit Refraktor!
Antworten