IC983 im Bärenhüter

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

IC983 im Bärenhüter

Beitrag von rainium »

Hallo Freizeitastronomen,

die letzte schöne Nacht bei uns in Tirol ist jetzt schon wieder eine Woche her (12. auf 13. Mai 2018) und so wie es ausschaut, werde ich das Projekt IC983 dieses Jahr nicht mehr tiefer zusammenbringen. Ich konnte in der zweiten Nachthälfte 2h45min Daten sammeln (15x300 L und je 6x300 RGB). Dafür ist es eh schon nicht so schlecht geworden. Ich habe mich bemüht das Maximum herauszukitzeln und hoffe nicht übertrieben zu haben. Bearbeitung war in Pixinsight und Feinschliff in Photoshop (danke Tom vom Astrostammtisch für den PS Gradienten und Hintergrund Tipp von Mischa Schirmer).

Bild
Große Version -> http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... RGB_ps.jpg

IC983 und IC892 (oder auch ARP79) sind ca. 200/250 Millionen Lichtjahre entfernt. Leider habe ich nicht viel Information zu dieser schönen Galaxiengruppe gefunden.

Jetzt wo die Nächte wieder sehr kurz sind, bleibt Zeit um die Daten von der Schönwetterphase im April zu bearbeiten. Ein paar Objekte hab ich noch.

Grüße und clear skies
Rainer
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: IC983 im Bärenhüter

Beitrag von Josef »

Hallo Rainer!

Grandiose Aufnahme und super Objektwahl!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC983 im Bärenhüter

Beitrag von TONI_B »

Da wimmelt es ja nur so von kleineren Galaxien! Eine gewaltige Tiefe für die kurze Zeit!

Es kommt mir so vor dass die helleren Sterne irgendwie eiegnartig aussehen: Wenn man ganz genau schaut, haben alle einen scharf begrenzten Rand. Ist das auf den Einzelframes auch so, oder kommt das von der EBV?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Re: IC983 im Bärenhüter

Beitrag von rainium »

Danke für eure Kommentare.

Toni, wie meinst du das mit dem begrenzten Rand? Du meinst jetzt aber nicht die Streifen in den Spikes bei den hellen Sternen - die sind wegen der Doppelspinne im Newton.

So wie auf dem linken Bild hab ich es aus Pixinsight fertiggestellt. Danach noch den Hintergrund in Photoshop etwas verbessert. Anleitung dazu hab ich hier gefunden: http://www.astro-fotos.com/pdf/anleitun ... fernen.pdf
Hat sehr gut funktioniert, wie man am rechten Bild sieht:
https://photos.app.goo.gl/eL3QNkLJq4NK5NdB3
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC983 im Bärenhüter

Beitrag von TONI_B »

rainium hat geschrieben:Toni, wie meinst du das mit dem begrenzten Rand? Du meinst jetzt aber nicht die Streifen in den Spikes bei den hellen Sternen - die sind wegen der Doppelspinne im Newton.
Nein, die Streifen sind mir klar: das ist Beugung an den Streben vom Fangspiegel. (Wobei ich glaube, dass die verschieden färbigen Streifen nicht von der Doppelspinne kommen. Die treten auch bei einer einfachen auf. Die Farben kommen daher, weil die Beugung von der Wellenlänge abhängt).

Ich meine das hier:
Bild

Mit Rot habe ich die Sterne eingezeichnet, die einen eher harten Übergang haben und nicht so wie die mit Grün markierten, die eher sanft auslaufen. Bei mir schauen auch die hellen Sterne eher ausgefranst bzw. auslaufend aus und nicht so schön begrenzt wie bei dir die hellen Sterne. Daher meine Frage.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC983 im Bärenhüter

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Rainer,

sehr schön, was für ein interessantes Objekt, eine Saturn Gx mit Spiralarmen!
Und viele andere Galaxien im Feld - dachte bislang, der Bootes hat wenig an Gx zu bieten.

Die helleren Sterne wirken etwas flächig und kernlos, nicht aber die allerhellsten.
Sie haben aussen herum auch einen ganz schwachen Ring, irgendeine Maske
zur Haloreduktion hat da nicht weit genug gedeckt, schätze ich.

Das Detail tut dem Bild keinen Abbruch - super gemacht!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Re: IC983 im Bärenhüter

Beitrag von rainium »

Jetzt verstehe ich was du meinst. Das ist mir auch aufgefallen aber hab mir gedacht, auf 400% zoomt eh keiner rein.. :oops:
Da dürfte wirklich was bei der Deconvolution daneben gegangen sein (vermute ich mal). Hab da was neues mit der DeringingMask ausprobiert und mich nur auf die Galaxie konzentriert. Könnte auch sein, daß vor dem LRGB verheiraten noch ein StarRegistation hilfreich wäre. Das probiere ich dann aus wenn ich das Feld ausbelichtet habe. Verträgt sicher noch >10h. Entweder noch ein zwei Nächte im Juni oder dann halt 2019.

Habs jetzt schon online gestellt, da es im Netz bei der Suche mit Google so gut wie keine Bilder davon gibt.
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC983 im Bärenhüter

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rainer,

das ist in der Tat ein sehr selten oder nie gezeigtes Feld, geniale Objektwahl!
Und man muss schon sagen, die Belichtungszeit war nun nicht ganz üppig, aber dem fertigen Bild merkt man es nicht an.
Bravo!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten