M 106

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

M 106

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Zusammen! Im April habe ich M106 aus der Wiener Donaustadt heraus belichtet. Daten aus 3 Nächten... Bildbearbeitung üben ist echt nicht ohne!
Irgendwie bekomme ich das Blau nicht so raus - die Farbkalibrierung ist schwierig.... habe bei colorcalibration mir ein bild von thomas Henne als Beispiel genommen, bin aber farblich woanders gelandet. Sollte auch mal Bildschirm kalibrieren.

Einzelframes, alle zu 3 min: L 107, R 52, G 35, B 25 (ich müsste mehr Aufnahmen in Blau machen, denke ich.)



https://www.astrobin.com/348750/



Bild



Über Kritik, Tipps, usw. freu ich mich jederzeit!

lg Peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von tommy_nawratil »

servus,

von der Tiefe her siehts sehr gut aus, Wien Donaustadt ist eine Hürde! Prima!

Farblich hast du irgendwas vermodelt, es wirkt nahezu monochrom und unkalibriert.
Ich weiss ja nicht was du da machst bei der Kalibration "nach Vorbild",
empfehle die ColorCalib in PixInsight das kennst du ja.
Dann musst du theoretisch nur noch die Farben sättigen, wenn sie sehr schwach ausgeprägt sind.

Die 8300 ist etwas schwach im blauen, du solltest mehr B als R oder G machen - richtig!
Das betrifft aber das Farbrauschen, welches du dann hast. Nicht unbedingt die Farbkalibration,
die sollte trotzdem was brauchbareres liefern.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Tommy, also ich habe die M106 von der homepage von Thomas henne gezogen in PI geöffnet und ausgehend von diesem Bild - ColorCalibration - und da als white reference - die structure detection mit 5 layers verwendet und als background reference einen preview auf einen fast sternfreien bereich des bildes gelegt. Dann Dreieckerl auf mein eigenes Bild gezogen, und das natürlich noch im linearen Zustand des Bildes.... Das ist wohl ein falscher Ansatz - ausgehend von einem Beispielbild die Color Calibration zu machen. Photometric Color Calibration haut nicht immer hin, excalibrator hab ich noch nicht probiert.
Auf jeden Fall ist das Ganze nicht mehr so einfach als mit der DSLR, hab ich das Gefühl....

Wegen dem Fast- Schwarz-Weiss, ich denke, dass ich auch bei der Kombination von der Luminanz und dem RGB-Bild immer irgendwas falsch mach..... LRGB Kombination nach dem Starallignment, mit so ähnlich wie möglichen Histogramm den beiden....

Aber werde mich da mal an das PI-Forum wenden.... Danke auf jeden Fall!

lg peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Peter,

wieso nimmst du denn ein anderes Bild, um die Farbabweichungen deines Bildes zu analysieren und zu korrigieren???
Du musst PI ja die für dein Bild gültigen Korrekturfaktoren ermitteln lassen.
Die Color Calib schaut ja was in deinem Bild so los ist, und ermittelt daraus die nötigen Korrekturfaktoren.
Wenn du sie schauen lässt was in einem anderen (bereits kalibrierten und gestreckten Bild) los ist,
und das Ergebnis auf dein Bild anwendest, werden die Faktoren die fürs andere Bild gelten angewendet.
Aber die werden wohl nicht für dein Bild passen.

Ja, LRGB Kombi bitte erst machen, wenn RGB und Lumi beide gestreckt wurden!
Vorher beide Bilder getrennt bearbeiten.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von Peda F-Wallner »

:oops: ja normal hatte ich das eh immer so gemacht - am eigenen Bild natürlich, habe aber wahrscheinlich das Prinzip bis jetzt nicht richtig verstanden. Auch, dass man LRGB erst mit den Nichtlinearen Bildern macht.
Aber was mich wundert ist, dass man ja die R-, G- und B-Summenbilder ja schon im linearen Zustand zu einem RGB zusammenfügt. Sollten da die Summenbilder nicht-linear gemacht werden und dann zu dem RGB zusammengefügt werden?

lg und danke für die Geduld :)
peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Antworten