PN Jones-Emberson 1

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

PN Jones-Emberson 1

Beitrag von herwig_p »

Hallo liebe Astrogemeinde,

Ich bin endlich wieder einmal dazugekommen eine meiner vielen Daten zu bearbeiten. Ich möchte euch heute den Planetarischen Nebel Jones-Emberson 1 (auch PK 164+31.1) zeigen, den ich in zwei Nächten im April (~17h) mit dem Lacerta 8" f4 Newton belichten konnte. Der Kerl ist ja bekannt lichtschwach und nur mit kräftiger Unterstützung von Ha und [OIII] ansehnlich.

Die Bearbeitung erfolgte einerseits mit Tonemaps für Ha und [OIII], die ich im Pixinsight SHO-AIP script mit dem schwachen RGB Signal (hauptsächlich für die Sternfarben) beigemischt habe um ein Master-RGB zu erstellen. Luminanz wurde aus Ha und [OIII] Daten mit Tonemap-Verstärkung erstellt und das finale LRGB mit dem LRVB-AIP script erstellt. Hoffe es gefällt euch! Technische Daten auf Astrobin.

Aufnahmedaten:
Jones-Emberson 1 (PK 164+31.1) Planetary Nebula

Gesamter Bildauschnitt:
Bild

Zentraler Ausschnitt:
Bild

Beschriftung:
Bild

Liebe Grüße und CS
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: PN Jones-Emberson 1

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Herwig,

da ist dir wieder ein kleines Husarenstück gelungen,
der Wiener Stadthimmel muss ja sagenhaft sein! :mrgreen:
Wirklich schön und detailliert dargestellt, gratuliere!
Lediglich der Hintergrund hat etwas Grünstich, das ist leicht zu korrigieren.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: PN Jones-Emberson 1

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Herwig!
Gratuliere zu dem Foto. Wie du das aus dem Herzen der Stadt schaffst grenzt an Zauberei!
Lg Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: PN Jones-Emberson 1

Beitrag von TONI_B »

Ok, gut - ich beschwer mich nicht mehr über meinen Himmel, wenn ich solche Aufnahmen aus der Stadt sehe... :lol: :wink: :wink:

Wirklich phänomenal, was du hier zeigst!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: PN Jones-Emberson 1

Beitrag von Franz1 »

Hallo Herwig,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sehr starkes Bild dieses PN, der sicher zu jenen gehört, die sich schon etwas bitten lassen, um vor den Vorhang zu treten.
Deine Bildbearbeitung zeugt von der entsprechenden Überredungskunst.

Das Ding springt ja richtig ins Auge!

lg
Franz
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: PN Jones-Emberson 1

Beitrag von herwig_p »

Danke Tommy - habe den Grünstich mit SCNR entfernt!

Vielen Dank an euch alle für die netten Kritiken.

Ich habe bewusst die Farben kräftig gewählt, obwohl das ist ja Geschmakssache - und je länger ich schaue desto mehr würde ich die Farben wieder etwas zurücknehmen.

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: PN Jones-Emberson 1

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herwig!

Die schwachen Objekte von deinem Standort aus anzugehen, starke Sache!
Bei der Farbsättigung bin ich bei dir, aber Schmalbandaufnahmen dürfen auch leuchten, passt gut so!
Ich habe ihn vor Jahren mal in LRGB aufgenommen, ging gar nicht so schlecht (an einem deutlich dunkleren Standort freilich), aber insbesondere den Henkel links oben bekommt man weit nicht so gut raus.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: PN Jones-Emberson 1

Beitrag von herwig_p »

Hallo Markus,
Vielen Dank!
LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Antworten