M92 zur selben Zeit wie Josef

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

M92 zur selben Zeit wie Josef

Beitrag von TONI_B »

Hallo Josef und alle anderen :wink: ,
genau zum selben Zeitpunkt habe ich auch den M92 abgelichtet! 8)

Eigentlich sollten es nur Testaufnahmen werden, welche Gain-Belichtungszeit Kombinationen bei der ASI071C am besten für Kugelhaufen geeignet sind. Daher sind es auch nur 6x15min geworden, weil ich die minimale Gain mit einer langen Belichtungszeit kombinieren wollte und zwar so, dass die maximale Dynamik erhalten bleibt und die hellen Sterne noch nicht übersteuern. Die 6 Einzelbilder haben nicht so schlecht ausgesehen, aber ich dachte mit so wenig Bildern hat ein Stacken noch gar keinen Sinn. Habs dann aber doch versucht und das Ergebnis hat mich überrascht. Ich habs nicht in deinem Thread gepostet, weil ich - wie an anderer Stelle hier im Forum schon betont - die Fotografie nicht als vergleichenden Wettbewerb ansehe.

Bild
Zuletzt geändert von TONI_B am 23.06.2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M92 zur selben Zeit wie Josef

Beitrag von Josef »

Hallo Toni,

ehrenhaft, steht trotzdem 1:0 für Dich! :mrgreen:
Kommt weit besser daher vom Umfang und Farbgebung.
Vielleicht muss ich mir doch noch mal so eine Tonne wie Deine zulegen! :D
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M92 zur selben Zeit wie Josef

Beitrag von TONI_B »

Der 12"RC ist halt schon irgendwie ein "Diva"... :lol: :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M92 zur selben Zeit wie Josef

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,

insbesondere farblich finde ich deinen M 92 perfekt.
Vielleicht ist der Hintergrund etwas "wattig", aber das ist beim glätten immer eine Gratwanderung..und die Monitore sind aufs Rauschen auch unterschiedlich empfindlich.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M92 zur selben Zeit wie Josef

Beitrag von TONI_B »

Danke Markus,
ja der Hintergrund...

Schön langsam dämmert mir, dass auch die Raumbeleuchtung bei der EBV eine große Rolle spielt: wenn ich am Tag die Bilder bearbeite, erscheint mit der Hintergrund oft gut. Sobald ich die Bilder hier einstelle oder sie mir bei wesentlich geringerer Raumbeleuchtung anschaue, kommt der Himmelhintergrund viel heller raus.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M92 zur selben Zeit wie Josef

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,

da hast du recht. So gut die Monitore auch auf die Umgebung reagieren (die Zeiten, als man bei Sonnenschein nix mehr lesen konnte sind Gott sei Dank passé), wenns ans Eingemachte geht, spielt das Umgebungslicht eine große Rolle.
Deshalb steht EBV (und Bilder anschauen eigentlich auch) bei mir eher am Abend am Programm, außer das Wetter sorgt für Nachtstimmung am Tag. :P

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten