An der Ecke Schild und Schlange/ M16 M17 Barnard 312

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

An der Ecke Schild und Schlange/ M16 M17 Barnard 312

Beitrag von Niko »

Hallo Leute,

Nach der herben Enttäuschung meines ersten Tests mit dem Canon EF200 Objektiv, bekam es Dienstag und Mittwoch eine Zweite Chance.
Es wurde diesmal ein Widefield mit M16, M17 und Barnard 312.
Mit etwas Vorsicht bei der Wahl der Belichtungszeit lief es in meinem Garten schon nach einiger Zeit rund.
Bild
Alles in allem bin ich jetzt zufrieden und bereue es nicht dieses Objektiv erstanden zu haben.
Alle Daten auf AB.
Es sind natürlich wieder alle Meinungen willkommen!
LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: An der Ecke Schild und Schlange/ M16 M17 Barnard 312

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niko,

ja prima, die Sternabbildung sieht gut aus - mit welcher Blende hast du gearbeitet?
Der Adler und der Omega kommen schön raus.

Insgesamt wirkt das Bild etwas rotlastig, weil der Blau anteil zurückgenommen ist.
Das siehst du im Histogramm, sogar der grüne Buckel ist stärker im Histo als der Blaue.
Aber in der Gegend wachsen ja sicher keine Pflanzen :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: An der Ecke Schild und Schlange/ M16 M17 Barnard 312

Beitrag von Niko »

Hallo Tommy,

Danke dass es dir gefällt!
Da hab ich mit der vollen Blende f2,8 belichtet.
Nach der herben Enttäuschung vom ersten mal mit dem EF 200 hab ich mich diesmal langsam an die 60s rangetastet.
Da das second light ganz gut geworden ist kann ich jetzt auf Motivsuche gehen :mrgreen:

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten