M104 - Der Weltraum-Sombrero

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

M104 - Der Weltraum-Sombrero

Beitrag von dreambaker »

Hello Leute!

Hier eine weitere Zusammenarbeit meines Waldviertler Astro-Kollegen Jürgen Eggenberger und mir. Er hat die Daten aufgenommen (während ich auf Familienurlaub in einer Therme war...), ich hab die "Auftragsarbeit" dann bearbeitet. Das Ding ist klein aber hell. Mit nur 1200mm Brennweite musste ich ordentlich croppen, was leider an der Qualität der Sterne zu sehen ist. Bei der Galaxie selbst, hab ich das Äußerste versucht an Detail herauszuholen. Hoff es gefällt trotzdem.....

Daten:
116 x 300s (=9,6 Stunden), Flats, Bias, Darks
Skywatcher 254/1200 Newton, Canon 60Da, MGEN, AZ-EQ6
Pixinsight, Photoshop

LG, Jürgen und Bernhard

Bild
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M104 - Der Weltraum-Sombrero

Beitrag von Josef »

Hallo Bernhard,

ist doch gut geworden, gefällt auf alle Fälle!
Steht ja auch nicht wirklich hoch bei uns.
Antworten